Die Kontroverse um Picasso: Kunst oder belangloses Gekritzel?

Warum gibt es unterschiedliche Meinungen über Picasso und seine Kunst?

Uhr
Die Meinungen über Pablo Picasso und seine Kunst sind stark geteilt. Während einige ihn als einen der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts betrachten – sehen andere seine Werke als belangloses Gekritzel. Warum gibt es diese unterschiedlichen Meinungen über Picasso und seine Kunst?

Picasso war ein Künstler der für seine abstrakten und experimentellen Werke bekannt ist. Seine Bilder sind häufig unkonventionell und können auf den ersten Blick verwirrend wirken. Dies ist einer der Gründe warum einige Menschen seine Kunst nicht mögen. Sie mögen lieber traditionellere und realistischere Werke, bei denen sie sich auf den ersten Blick zurechtfinden können.

Ein weiterer Grund für die Kontroverse um Picasso ist der hohe Preis seiner Werke. Viele seiner Gemälde werden für Hunderte von Euros verkauft was von einigen Menschen als übertrieben angesehen wird. Sie fragen sich – ebenso wie ein abstraktes Kunstwerk ähnlich wie wert sein kann. Sie halten es für Geldverschwendung und sehen keinen Wert in solchen Werken.

Zudem gibt es die Ansicht: Dass Picasso sich nicht viel Mühe bei seinen Bildern gegeben hat. Einige betrachten seine Kunst als belangloses Gekritzel und können nicht verstehen, warum seine Werke so viel Anerkennung bekommen. Doch diese Meinung beruht auf einem Missverständnis. Picasso hatte einen einzigartigen Malstil der auf den ersten Blick wie einfaches Gekritzel aussehen mag jedoch bei näherer Betrachtung eine große Kunstfertigkeit erkennen lässt. Seine Bilder erforderten viel Planung Talent und künstlerische Technik.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Dass Kunst subjektiv ist und jeder seine eigenen Vorlieben hat. Was für einige Menschen Kitsch ist, kann für andere Kunst sein. Picasso hat mit seiner Kunst neue Wege beschritten und den Surrealismus und Kubismus maßgeblich beeinflusst. Seine Werke sind Ausdruck seiner eigenen künstlerischen Vision und können deshalb unterschiedliche Reaktionen hervorrufen.

Insgesamt ist die Kontroverse um Picasso und seine Kunst ein Spiegelbild der Vielfalt der Kunstwelt. Es gibt keine einheitliche Meinung darüber was Kunst ist und was nicht. Jeder hat das Recht – seine eigenen Geschmack und Vorlieben zu haben. Picasso hat ohne Zweifel die Kunstwelt revolutioniert und ist bis heute eine bedeutende Figur in der Kunstgeschichte. Ob man seine Kunst mag oder nicht – liegt jedoch letztendlich im Auge des Betrachters.






Anzeige