Handynutzung bei der Bundeswehr – Ein klarer Überblick

Welche Regelungen gelten für die Handynutzung während der Grundausbildung bei der Bundeswehr?

Uhr

Die Frage nach der Handynutzung bei der Bundeswehr während der Grundausbildung beschäftigt viele junge Rekruten und deren Angehörige. Ein zentraler Punkt ist die Nutzung des Mobiltelefons nach Dienstschluss. Hierbei können sich Unsicherheiten ergeben. Daher sollen im Folgenden die wichtigsten Informationen zusammengefasst werden.


Obwohl Handys während des Dienstes in der Regel ausgeschaltet sein müssen – das ist ein eindeutiges Regelwerk – ist die Nutzung nach Dienstschluss jedoch erlaubt. Das ist erfreulich für all jene die mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben möchten. Ein nervöses Abwarten entfällt denn die Kommunikation ist nach der Dienstzeit wieder problemlos möglich.


Die offizielle Stellungnahme der Bundeswehr zu diesem Thema bekräftigt: Während der Grundausbildung ist man nicht in einem Gefängnis. Auch gibt es keine festen Zeitlimits die einer Nutzung des Handys im Wege stehen. Dennoch – eine Einschränkung gilt für den Unterkunftsbereich. Hier kann die Benutzung aus Gründen der Rücksichtnahme auf andere Soldaten eingeschränkt sein. Gemeinsame Ruhezeiten sind in der Kaserne nicht unüblich.


In einigen Situationen ist ebenfalls die Nutzung eines Funkgeräts angebracht. Gerade wenn Gruppenführende mit ihrer Einheit im Gelände sind – beispielsweise im Wald – ist es wichtig, erreichbar zu sein. Eine Nutzung des Handys in Notfällen ist also nachvollziehbar und legitim.


Darüber hinaus muss angemerkt werden, dass in einigen Bereichen, exemplarisch in medizinischen Einrichtungen oder sensiblen Bereichen, eine strengere Handhabung gelten kann. Hier wird die Benutzung von Handys aufgrund von Strahlenschutzmaßnahmen immer wieder thematisiert. Es ist notwendig – dass sich die Soldaten über diese Regelungen informieren.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Rekruten ihren Mobiltelefonen nach Dienstschluss frei nutzen dürfen. Eine generelle Verbannung dieser Geräte aus der Kaserne ist nicht gegeben. Die Bundeswehr verfolgt hierbei eine Balance zwischen Disziplin und der Aufrechterhaltung der persönlichen Kommunikation. Letztendlich ist die Handynutzung kein Verstoß gegen die Grundausbildung, allerdings eine Erleichterung um in Kontakt mit der Außenwelt zu bleiben.