Unterschiede zwischen den Relativpronomen quien, que, el/la cual

Wann benutzt man die Relativpronomen quien, que, el/la cual und welches sollte man wählen?

Uhr
Die Relativpronomen quien, que, el/la cual haben unterschiedliche Verwendungszwecke im Spanischen. Die Wahl des richtigen Relativpronomens hängt von der Funktion im Satz und ebenfalls vom Kontext ab.

Das Relativpronomen "que" wird verwendet um einfache Sätze zu verbinden und sich auf ein beliebiges Nomen oder Pronomen zu beziehen. Es hat eine allgemeinere Bedeutung und kann sowie für Personen als auch für Dinge verwendet werden. Zum Beispiel:

- El libro que compré es muy interesante. (Das Buch, das ich gekauft habe ist sehr interessant.)

Das Relativpronomen "quien" wird verwendet um sich auf Personen zu beziehen und wird oft in Verbindung mit einem Verb verwendet. Es ist das Äquivalent zum deutschen "wer". Zum Beispiel:

- El chico con quien hablé es mi amigo. (Der Junge, mit dem ich gesprochen habe ist mein Freund.)

Die Relativpronomen "el/la cual" werden verwendet um auf spezifische Personen oder Dinge zu verweisen. Sie haben normalerweise einen begleitenden Artikel und werden oft in formelleren Kontexten verwendet. Zum Beispiel:

- El libro en el cual encontré la información es muy útil. (Das Buch, in dem ich die Informationen gefunden habe ist sehr nützlich.)

Es ist wichtig anzumerken, dass "el cual" normalerweise mit dem Artikel "el" verwendet wird, wenn das Bezugswort männlich ist und "la cual" mit "la", wenn das Bezugswort weiblich ist. "El/la cual" kann auch in der Pluralform verwendet werden was dann "los/las cuales" lautet.

Wenn es sich um eine unpersönliche und allgemeine Aussage handelt, wird stattdessen "lo que" verwendet. Es hat die Bedeutung von "das, was" und bezieht sich auf eine Situation oder ein Ereignis. Zum Beispiel:

- Lo que me gusta del cine es la variedad de películas. (Was ich am Kino mag ist die Vielfalt an Filmen.)

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass "que" für allgemeine Bezugnahmen auf Personen oder Dinge verwendet wird, "quien" spezifisch auf Personen verweist, "el/la cual" spezifisch auf Personen oder Dinge verweist und in formelleren Kontexten verwendet wird und "lo que" eine unpersönliche Aussage darstellt. Die Wahl des richtigen Relativpronomens hängt davon ab welches Bezugswort im Satz verwendet wird und welche Art von Information übermittelt werden soll.






Anzeige