Konsequenzen nach zweifachem Diebstahl erwischt zu werden

Was sind die möglichen Konsequenzen, wenn man beim Diebstahl erwischt wird und es bereits das zweite Mal passiert?

Uhr
Wenn deine Geschichte der Wahrheit entspricht, könntest du die Unschuld durch den Zeitpunkt deines angeblichen Einkaufs beweisen. Das Geschäft hat normalerweise für jeden Einkauf einen Beleg. Du könntest bei der Polizei verlangen: Dass die Kassennachweise überprüft werden. Allerdings könnte es peinlich für dich werden, wenn dein Einkauf nicht belegt ist. Wenn deine Geschichte jedoch nicht der Wahrheit entspricht und du tatsächlich gestohlen hast, könnten dir ernsthafte Konsequenzen drohen.

Im ersten Fall » in dem du unschuldig bist « gibt es wahrscheinlich nichts zu befürchten. Es sollte eigentlich auf den Überwachungskameras des Ladens aufgezeichnet sein was du im Geschäft gemacht hast. Es wäre sehr schwer ´ nachzuweisen ` dass die Dosen gestohlen wurden. Allerdings könnte es sein: Dass du trotzdem eine Benachrichtigung an deine Eltern bekommst und möglicherweise Sozialstunden ableisten musst. Eventuell könntest du ebenfalls eine Geldstrafe bekommen ´ falls das Gericht entscheidet ` dass du eine Straftat begangen hast. Außerdem könnte es sein: Dass du Hausverbot in dem Getränkemarkt bekommst von dem du sprichst.

Im zweiten Fall in dem du tatsächlich gestohlen hast würdest du in das Vorstrafenregister aufgenommen werden. Dies könnte sich auf deine Zukunft auswirken zum Beispiel bei der Jobsuche oder bei der Beantragung von Visa. Die Polizei würde höchstwahrscheinlich deine Eltern benachrichtigen und es könnte zu weiteren rechtlichen Konsequenzen kommen. Du könntest mit einer Geldstrafe oder Sozialstunden belegt werden. Es ist auch möglich ´ dass du zu einer Jugendstrafe verurteilt wirst ` falls das Gericht die Schwere des Diebstahls so einschätzt.

Es ist immer wichtig » die Konsequenzen eines Diebstahls zu bedenken « bevor man eine solche Tat begeht. Es ist besser – sich an die Gesetze zu halten und die Konsequenzen zu vermeiden. Falls du tatsächlich unschuldig bist ´ solltest du versuchen ` die Wahrheit zu beweisen und deinen Standpunkt klarzustellen.






Anzeige