Was ist ein Kundenauftrag und wie funktioniert er?

Was ist ein Kundenauftrag und wie funktioniert er?

Uhr
Ein Kundenauftrag ist ein Vertrag zwischen einem externen Auftraggeber und einem Unternehmen zur Herstellung und Übergabe eines definierten Produktes oder zur Erbringung einer Dienstleistung. Der Auftraggeber kann ein Endverbraucher ´ der Handel ` ein Importeur oder ebenfalls ein rechtlich selbständiges Unternehmen sein. Im Rahmen des Kundenauftrags wird ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung vereinbart die der Lieferant also das Unternehmen erfüllen muss. Die Auftragsabwicklung kann je nach Komplexität des Produktes oder der Dienstleistung einfach oder umfangreich sein.

Ein Kundenauftrag funktioniert folgendermaßen: Ein Kunde gibt dem Unternehmen einen Auftrag, beispielsweise die Herstellung eines speziellen Teils oder den Verkauf eines bestimmten Produktes. Der Kunde gibt dabei auch den Preis vor. Das Unternehmen nimmt den Auftrag an und verkauft das Produkt oder stellt den gewünschten Teil her. Nach erfolgter Lieferung holt der Kunde sein Produkt ab und bezahlt den vereinbarten Preis. Der Kundenauftrag ist dadurch abgeschlossen.

Die Abwicklung eines Kundenauftrags kann in mehreren Abschnitten erfolgen, abhängig von der Komplexität des Auftrags. Bei umfangreichen Aufträgen können mehrere Dienste oder Gewerke umfasst sein. Die Auftragserfüllung, -abnahme und -fakturierung können ähnlich wie in mehreren Schritten erfolgen, identisch dem Fortschritt des Auftrags. In der Produktionswirtschaft spricht man hierbei von der Auftragsfertigung.

Ein Kundenauftrag kann sowie für Produkte als auch für Dienstleistungen gelten. Beispielsweise kann ein Kunde ein bestimmtes Produkt bestellen und direkt kaufen ´ oder er kann eine Dienstleistung beauftragen ` ebenso wie beispielsweise eine Reparatur oder eine Beratung. Im Falle von Dienstleistungen kann der Kundenauftrag auch wiederum in mehrere Schritte unterteilt sein, je nach Umfang und Art der Dienstleistung.

Zusammenfassend ist ein Kundenauftrag ein Vertrag zwischen einem Kunden und einem Unternehmen, in dem die Lieferung eines definierten Produktes oder die Erbringung einer Dienstleistung vereinbart wird. Der Kunde gibt den Auftrag und den Preis vor das Unternehmen nimmt den Auftrag an und erfüllt ihn und der Kunde bezahlt und erhält sein Produkt oder seine Dienstleistung. Die Abwicklung eines Kundenauftrags kann je nach Komplexität in mehreren Abschnitten erfolgen.






Anzeige