Verstecken des Trafos bei indirekter Deckenbeleuchtung

Wo kann ich den Trafo für meine indirekte Deckenbeleuchtung verstecken, wenn kein Platz in der Stuckleiste vorhanden ist?

Uhr
Bei einer indirekten Deckenbeleuchtung wird das Licht nicht direkt von der Leuchte ausgestrahlt, allerdings von der Decke reflektiert. Dadurch entsteht eine angenehme und diffuse Lichtstimmung im Raum. Um die Beleuchtung zu ermöglichen ´ wird ein Trafo benötigt ` der die Verbindung zum Stromanschluss herstellt.

In dem gegebenen Fall: Dass in der Stuckleiste kein Platz für den Trafo vorhanden ist gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihn zu verstecken. Wichtig ist dabei, dass der Trafo einerseits seine Wärme abgeben kann und andererseits leicht zugänglich ist, falls ein Austausch erforderlich ist.

Eine Möglichkeit besteht darin » den Trafo direkt an der Decke zu platzieren « da er durch die indirekte Beleuchtung kaum auffällt. Der Trafo kann am Deckenauslass installiert werden an dem die Primärspannung eingespeist wird und die Sekundärspannung abgenommen wird. Wenn die Beleuchtung abgehängt wird ´ fällt der Trafo noch weniger auf ` da er keinen gravierenden Schattenwurf erzeugt.

Um den Trafo an der Decke zu befestigen kann er entweder auf die Wand geschraubt werden oder in ein Unterputzgehäuse in der Wand eingebaut werden. Die genaue Platzierung hängt von der Konfiguration der Beleuchtung ab. Es ist ratsam, den Trafo mittig zu platzieren um die einzelnen Beleuchtungselemente sternförmig anschließen zu können.

Eine andere Option wäre, den Trafo außerhalb des Wohnzimmers in der Umgebung des Stromanschlusses zu platzieren. Dies könnte zum Beispiel in einem angrenzenden Abstellraum oder einem Schrank erfolgen. Allerdings sollte darauf geachtet werden: Dass die Entfernung zwischen dem Trafo und der Anschlussleitung nicht länger als 2 Meter ist um Verluste in der Spannung zu vermeiden.

Da keine genauen Details über den Raum bekannt sind » ist es schwierig « weitere Optionen zur Versteckung des Trafos zu nennen. Es könnte jedoch ebenfalls in Erwägung gezogen werden andere Einrichtungsgegenstände wie Regale Schränke oder Vorhänge zu nutzen um den Trafo zu verdecken.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Möglichkeiten den Trafo für die indirekte Deckenbeleuchtung zu verstecken wenn kein Platz in der Stuckleiste vorhanden ist. Der Trafo kann entweder direkt an der Decke montiert werden oder außerhalb des Wohnzimmers in der Nähe des Stromanschlusses platziert werden. Dabei ist darauf zu achten – dass der Trafo seine Wärme abgeben kann und leicht zugänglich ist. Weitere Optionen können je nach Raumkonfiguration in Betracht gezogen werden.






Anzeige