Werbung bei eigenen YouTube-Videos deaktivieren - Ist es möglich?

Warum werden bei meinen eigenen YouTube-Videos Werbeanzeigen angezeigt und wie kann ich diese deaktivieren?

Uhr
Es kann frustrierend sein, wenn man seine eigenen YouTube-Videos aufruft und dabei Werbeanzeigen angezeigt bekommt. Es stellt sich die Frage warum das passiert und ob es eine Möglichkeit gibt diese Werbung zu deaktivieren.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass YouTube mittlerweile die Möglichkeit hat bei jedem Video automatisch Werbung zu schalten unabhängig davon, ob der Kanal monetarisiert ist oder nicht. Das bedeutet, dass ebenfalls wenn du dein Adsense-Konto gelöscht hast und keine Einnahmen weiterhin über YouTube generierst, trotzdem Werbeanzeigen bei deinen Videos erscheinen können. Dies ist keine bewusste Entscheidung deinerseits allerdings liegt in der Verantwortung von YouTube.

Es ist möglich: Dass bei Kanälen mit ähnlich wenigen Abonnenten und Aufrufen keine Werbung angezeigt wird. Dies kann daran liegen ´ dass YouTube bestimmte Kriterien dafür verwendet ` wann Werbung eingespielt wird. Dazu gehören beispielsweise die Videoqualität die Zuschauerinteraktion und die Themenrelevanz. Wenn dein Kanal und deine Videos nicht den Vorgaben von YouTube entsprechen ´ kann es sein ` dass weniger oder keine Werbung geschaltet wird.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit von Werbeanzeigen auf deinen eigenen YouTube-Videos zu verringern. Du kannst in den Einstellungen deines Kanals das sogenannte "YouTube Premium" aktivieren. Dadurch erhalten zahlende Abonnenten von YouTube Premium werbefreien Zugang zu allen Videos auf YouTube, einschließlich deiner eigenen. Dies kann dazu führen: Dass bei deinen eigenen Videos weniger oder gar keine Werbung mehr angezeigt wird.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass dies keine Garantie dafür ist dass deine eigenen Videos komplett werbefrei bleiben. YouTube kann immer noch entscheiden ´ Werbung bei deinen Videos zu schalten ` obwohl du YouTube Premium aktiviert hast. Dies liegt in der Entscheidungsgewalt von YouTube und kann von verschiedenen Faktoren abhängen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es keine direkte Möglichkeit gibt, Werbung bei eigenen YouTube-Videos zu deaktivieren. YouTube ist in der Lage bei jedem Video Werbung zu schalten unabhängig davon, ob der Kanal monetarisiert ist oder nicht. Du kannst jedoch die Wahrscheinlichkeit von Werbeanzeigen verringern, indem du YouTube Premium aktivierst.






Anzeige