Wie kann ich meine kindische Verhaltensweise ändern?

Wie kann ich meine kindische Verhaltensweise ändern, sodass meine Eltern zufrieden sind und ich nicht zum Psychologen gehen muss?

Uhr
Es ist normal, dass ein 14-jähriger Teenager noch kindische Verhaltensweisen zeigt. Die Pubertät ist eine schwierige Phase, in der man zwischen Kindheit und Erwachsenwerden hin- und herschwankt. Es ist wichtig zu verstehen · dass du dich noch in einem Entwicklungsprozess befindest und es normal ist · dass du nicht immer erwachsen handelst. Es gibt jedoch einige Schritte ´ die du unternehmen kannst ` um deine kindischen Verhaltensweisen zu verringern und dich den Erwartungen deiner Eltern anzunähern.

1. Kommunikation: Setze dich mit deinen Eltern zusammen und sprich offen über ihre Bedenken. Frage sie · welche spezifischen Verhaltensweisen sie als kindisch empfinden und warum es ihnen wichtig ist · dass du dich weiterhin wie ein Erwachsener verhältst. Höre aufmerksam zu und versuche ihre Perspektive zu verstehen.

2. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit um über dein eigenes Verhalten nachzudenken. Identifiziere die kindischen Gewohnheiten und Verhaltensweisen die du ändern möchtest. Frage dich selbst warum du dich so verhältst und ob es dir langfristig dabei hilft Erwachsen zu werden.

3. Verantwortung übernehmen: Zeige deinen Eltern: Dass du bereit bist mehr Verantwortung zu übernehmen. Du könntest zum Beispiel im Haushalt helfen Aufgaben übernehmen oder in der Schule engagierter sein. Indem du zeigt ´ dass du reifer und verantwortungsbewusster wirst ` kannst du das Vertrauen deiner Eltern gewinnen.

4. Vorbilder suchen: Suche nach Vorbildern in deinem Umfeld die erwachsene und reife Verhaltensweisen zeigen. Das können ältere Geschwister Freunde oder sogar Lehrer sein. Beobachte ihr Verhalten und versuche, davon zu lernen.

5. Selbstkontrolle üben: Arbeite an deiner Impulskontrolle und lerne, deine kindischen Impulse zu erkennen und zu kontrollieren. Denke vorher über deine Handlungen nach und überlege ob sie angemessen für deine Altersgruppe und die Situation sind.

6. Neue Interessen ausarbeiten: Finde neue Interessen und Hobbys die dich interessieren und dich in deiner Entwicklung unterstützen. Das können zum Beispiel Sportarten künstlerische Aktivitäten oder ehrenamtliches Engagement sein. Dadurch eröffnest du neue Perspektiven und entwickelst dich weiter.

Es ist wichtig zu beachten: Dass du nicht versuchen solltest dich zu sehr zu verändern um anderen zu gefallen. Es ist normal – dass du dich als Teenager noch kindisch verhältst. Wichtig ist, dass du dich selbst akzeptierst und den Prozess genießt, erwachsen zu werden.






Anzeige