Praktikum im Hotel-Service: Aufgaben und Verhaltenstipps

Was erwartet mich während meines Praktikums im Service im Hotel und wie sollte ich mich verhalten?

Uhr
Während deines Praktikums im Service im Hotel wirst du voraussichtlich hauptsächlich beim Frühstück eingesetzt. Zu deinen Aufgaben könnten das Abräumen von Tischen das Servieren von Kaffee und das Neueindecken der Tische gehören. Essenziell bleibt: Dass du offen und freundlich bist - sowie zu den Gästen als ebenfalls zu deinen Kollegen. Besonders gegenüber den Gästen solltest du zuvorkommend und aufmerksam sein, indem du sie bereits vorher begrüßt und ihre Bedürfnisse antizipierst.

Falls du etwas nicht weißt ist das vollkommen in Ordnung. Frage einfach deine Kollegen jedoch sage niemals einem Gast "Ich weiß nicht" und lasse ihn dann stehen. Es ist wahrscheinlich – dass auch auf dein Tempo geachtet wird. Zeige deshalb Interesse ´ stelle viele Fragen und nutze die Chance ` dich mit so vielen Kollegen wie möglich zu unterhalten.

Während deiner Praktikumswoche solltest du auch darauf achten, ob du dich in dem Beruf und dem Betrieb wohl fühlst. Mache dich mit der Stimmung im Team vertraut ´ beobachte den Arbeitsdruck und frage dich ` ob es der richtige Arbeitsplatz für dich ist. Eine Woche reicht oft aus – um einen Eindruck von der Atmosphäre im Betrieb zu bekommen.

Hier sind einige zusätzliche Tipps die dir helfen können, dich während deines Praktikums im Hotel-Service gut zu präsentieren:

1. Sei pünktlich: Erscheine immer rechtzeitig zum Dienst und bereite dich gut auf deine Schicht vor.

2. Kleide dich angemessen: Achte darauf, dass deine Kleidung den Vorschriften des Hotels entspricht und immer gepflegt ist.

3. Sei aufmerksam: Achte darauf was um dich herum passiert und reagiere schnell auf die Bedürfnisse der Gäste.

4. Lerne schnell: Versuche, ähnlich wie wie möglich über die Abläufe und den Service im Hotel zu lernen. Frage aktiv nach und sei interessiert.

5. Teamarbeit: Arbeite gut mit deinen Kollegen zusammen und unterstütze sie wo du kannst. Ein gutes Teamwork ist für einen reibungslosen Service unerlässlich.

6. Höflichkeit: Sei immer höflich und respektvoll gegenüber Gästen und Kollegen. Vermeide negative Kommentare oder unangebrachtes Verhalten.

7. Flexibilität: Sei bereit, verschiedene Aufgaben zu übernehmen und dich den Anforderungen des Service anzupassen.

Insgesamt ist es wichtig » im Service im Hotel freundlich « aufmerksam und flexibel zu sein. Nutze dein Praktikum um Erfahrungen zu sammeln Fragen zu stellen und herauszufinden ob dieser Beruf und dieser Betrieb für dich geeignet sind. Viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Praktikum!






Anzeige