Die Identität von „Hein Blöd“ – Ein Blick auf die Leichtmatrosen-Ratte

Was genau ist der Charakter „Hein Blöd“ aus Käpt’n Blaubär?

Uhr
Käpt’n Blaubär ist eine kreative Schöpfung des Autors Walter Moers. Er erzählt Geschichten. Darin geht es häufig um skurrile Charaktere. Ein solcher Charakter ist „Hein Blöd“. Beim Aufräumen wurde eine Plüschfigur gefunden die dieser Figur nachempfunden ist. Die Neugier ist groß. Was stellt diese Figur dar? Ist es ein Tier oder handelt es sich um eine Fantasiefigur?

Laut allgemeiner Auffassung stellt „Hein Blöd“ eine Leichtmatrosen-Ratte dar. In seiner Gestaltung ist die Figur gelb und hat eine lange Schnauze. Sie sieht eindeutig lustig und etwas übertrieben aus. Freunde von Käpt’n Blaubär wissen jedoch, dass Moers oft Fantasie und Realität miteinander verwebt.

„Hein Blöd“ ist nicht einfach eine gewöhnliche Ratte. „Hein Blöd“ hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Geschichten. Diese sind Teil der Erzählungen die der Protagonist Käpt’n Blaubär seinen drei Enkeln erzählt. Diese Enkel sind die Bärchen Gelb Grün und Rosa. Die Geschichten bieten eine wundersame Verbindung zwischen der Realität und einer fantastischen Welt.

Laut Wikipedia handelt es sich bei „Hein Blöd“ um eine „Leichtmatrosen-Ratte“. Diese Rattenart ist also nicht nur eine gewöhnliche Tierdarstellung. Viel weiterhin regt sie die Fantasie an. In vielen Werken von Walter Moers gibt es Figuren die an reale Tiere angelehnt sind. Beispiele sind der Wolpertinger oder Smeik eine Marde. Auch die Buntbären finden sich in Moers‘ Universum. Diese Tiere sind oftmals mit besonderen Eigenschaften ausgestattet.

Fantasie hat ihre Wurzeln in der Realität. Moers hat ein Gespür dafür. Das zeigt sich in den Kreaturen – die er erschafft. „Hein Blöd“ symbolisiert nicht nur die Leichtigkeit des Geschichtenerzählens. Die „Leichtmatrosen-Ratte“ ist ebenfalls ein Sinnbild für Gelassenheit und Humor. Es ist eine Aufforderung zum Träumen und zum Entdecken des Unbekannten.

Aktuelle Umfragen zeigen, dass die Geschichten um Käpt’n Blaubär und seine Freunde nach wie vor beliebt sind. Viele Kinder und Erwachsene erfreuen sich an diesen Erzählungen. Der Charakter „Hein Blöd“ bleibt in den Köpfen der Menschen hängen. Er ist mehr als nur eine Figur. Er ist ein Teil der deutschen Kinderliteratur. Er steht für Abenteuer und unerhörte Erlebnisse.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Hein Blöd“ eine fantasievolle Darstellung einer Ratte ist. Käpt’n Blaubär wie sein Geschichtenerzähler, gibt der Figur eine tragende Rolle. Es handelt sich um eine geniale Schöpfung die das Publikum begeistert.

###






Anzeige