Ist meine Ratte krank?

Kann ich mir Sorgen machen, wenn meine Farbratte kleine nasse Flecken aufweist und vermehrt niest? Gibt es eine mögliche Erklärung dafür und wie kann ich sie behandeln?

Uhr
Es könnte sein, dass die kleinen nassen Flecken Urin sind und das vermehrte Niesen auf eine Erkältung hindeutet jedoch keine sofortige Panik erforderlich ist. Ratten sind Rudeltiere und sollten nicht in Paarhaltung gehalten werden, da dies zu Verhaltensauffälligkeiten führen kann. In solchen Fällen kann man versuchen dem Tier mit natürlichen Mitteln wie Propolis zu helfen das das Immunsystem stärkt. Sollten jedoch Atemprobleme auftreten ´ ist ein Besuch beim Tierarzt unerlässlich ` da Atemwegserkrankungen bei Ratten schnell lebensbedrohlich sein können. Es ist wichtig · auf das Verhalten und den Gesundheitszustand der Ratte zu achten · um rechtzeitig eingreifen zu können. Am besten ist es die Ratte in einer größeren Gruppe zu halten um ihr ein artgerechtes Umfeld zu bieten und möglichen gesundheitlichen Problemen vorzubeugen.






Anzeige