Probleme mit DHL: Empfänger verweigert Annahme der Sendung

Warum kann es vorkommen, dass DHL im Sendungsstatus angibt, dass der Empfänger die Annahme der Sendung verweigert hat, obwohl der Empfänger zu Hause war?

Uhr
Es kommt gelegentlich vor dass DHL im Sendungsstatus angibt dass der Empfänger die Annahme der Sendung verweigert hat ebenfalls wenn der Empfänger zu Hause war. In solchen Fällen gibt es verschiedene mögliche Gründe und Lösungen.

Ein Grund könnte sein: Dass der DHL Zusteller tatsächlich beim falschen Empfänger geklingelt hat. Es kann vorkommen – dass der Zusteller die Adresse falsch verstanden oder einen Fehler bei der Zustellung gemacht hat. In solchen Fällen wird die Annahme der Sendung fälschlicherweise als verweigert eingetragen. Wenn dies der Fall ist sollte man bis zum nächsten Tag abwarten und schauen ob die Sendung erneut zugestellt wird. Falls nicht – kann man sich bei der örtlichen Poststelle melden und den Vorfall schildern.

Ein weiterer möglicher Grund ist, dass der Zusteller die Sendung tatsächlich dem richtigen Empfänger übergeben hat, dieser aber angibt die Annahme verweigert zu haben. In solchen Fällen könnte es sein: Dass es sich um einen Irrtum oder eine Verwechslung handelt. Möglicherweise hat ein anderer Empfänger die Sendung angenommen, ohne den Namen des tatsächlichen Empfängers zu überprüfen. In solchen Fällen sollte man sich ähnlich wie bei der Poststelle melden und den Vorfall melden. Dort kann man dann erfahren – ob die Sendung zur Abholung bereitliegt oder ob weitere Schritte unternommen werden müssen.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen in denen der Empfänger tatsächlich die Annahme der Sendung verweigert. Dies kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist der Empfänger nicht zu Hause oder will die Sendung nicht annehmen, exemplarisch weil er den Absender nicht kennt oder die Sendung beschädigt ist. In solchen Fällen sollte man die Sendung bei der Poststelle abholen oder weitere Schritte mit dem Absender oder DHL besprechen.

In jedem Fall ist es wichtig den Vorfall zu melden und die Beschwerde bei DHL oder der örtlichen Poststelle einzureichen. So können mögliche Missverständnisse aufgeklärt und Verbesserungen im Zustellungsprozess vorgenommen werden um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.






Anzeige