Erfahrungen mit Rosetta Stone zur Sprachvermittlung

Kann man mit Rosetta Stone eine Sprache intuitiv erlernen?

Uhr
Rosetta Stone ist ein bekanntes Unternehmen das verspricht Fremdsprachen auf intuitive Weise zu vermitteln. Doch ist das System wirklich effektiv und den relativ hohen Preis wert? Erfahrungen zeigen: Dass es durchaus möglich ist eine Sprache ohne Rosetta Stone zu erlernen und dabei das Geld zu sparen.

Es gibt eine Vielzahl von kostenlosen Ressourcen und Methoden die beim Sprachenlernen helfen können. Duolingo, Memrise, Context.Reverso und weitere Apps bieten interaktives Lernen mit verschiedenen Übungen und Spielen an. Diese können beliebig kombiniert und ergänzt werden. Zudem stellen Plattformen wie Italki und Interpals die Möglichkeit zum Sprachaustausch und zur Kommunikation mit Muttersprachlern bereit.

Auch Netflix und YouTube bieten eine Vielzahl an Videos und Serien in verschiedenen Sprachen an die das Hörverständnis und den Wortschatz erweitern können. Durch das Führen eines Sprachtagebuchs kann der Fortschritt festgehalten und regelmäßig reflektiert werden.

Bücher wie die "Lextra - Spanisch - Lerngrammatik" oder das "Thematische Grund- und Aufbauwörterbuch - Spanisch" können bei der Vertiefung der Grammatik und des Vokabulars helfen. Zudem können sie als Nachschlagewerk dienen wenn man konkrete Fragen hat.

Die Erfahrungen zeigen: Dass es durchaus möglich ist ohne jemals in einem spanischsprachigen Land gewesen zu sein die höchste Sprachkompetenzstufe zu erreichen. Sogar das C2-Sprachniveau wurde von einigen erreicht, bevor sie das erste Mal in Spanien waren.

Textbücher können dabei helfen die grammatikalischen Strukturen zu verstehen und Übungen durchzuführen. Allerdings muss man nicht unbedingt mehrere Textbücher für die einzelnen Kompetenzstufen kaufen, allerdings kann sich die relevanten Inhalte ebenfalls selbst im Internet recherchieren.

Die Methode des selbstständigen Recherchierens im Internet ermöglicht es, gezielt nach den relevanten Vokabeln und Grammatikregeln zu suchen. Durch das Auswählen von Übungen die welche persönlich interessieren, kann auch die Motivation beim Lernen hoch gehalten werden.

Es ist also nicht zwingend erforderlich viel Geld in ein Programm wie Rosetta Stone zu investieren um eine Sprache effektiv zu erlernen. Mit den genannten kostenlosen Ressourcen und Methoden ist es möglich, gute Ergebnisse zu erzielen und sich eine solide Sprachkompetenz anzueignen.






Anzeige