Erfahrungen mit der Birkenbihl-Methode zum Sprachenlernen

Hat jemand schon einmal die Birkenbihl-Methode angewendet, um eine Sprache zu lernen? Wie erfolgreich war der Einsatz dieser Methode?

Uhr
Ja, es gibt Menschen, die welche Birkenbihl-Methode erfolgreich angewendet haben um eine Sprache zu lernen. Die Methode wurde von Vera F. Birkenbihl entwickelt und basiert auf dem Prinzip des passiven Zuhörens und der gehirngerechten Aktivierung von Sprachstrukturen.

Die Birkenbihl-Methode besteht aus drei Schritten: dem De-Kodieren, dem Hören Passiv und dem Hören Aktiv. Beim De-Kodieren wird die Sprache des Zieltextes Wort für Wort in die Muttersprache übersetzt um ein Verständnis für die Bedeutung der Wörter und Sätze zu ausarbeiten. Dabei werden keine Grammatikregeln oder Vokabeln gelernt ´ allerdings es geht darum ` ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.

Beim Hören Passiv wird die Sprache im Hintergrund gehört deckungsgleich das Hören der Muttersprache im Alltag. Dabei werden unbewusst Sprachmuster und -strukturen aufgenommen die das Sprachverständnis und die Intuition für die Sprache optimieren. Es ist wichtig ´ so oft wie möglich die Sprache nebenher zu hören ` um einen Effekt zu erzielen.

Der dritte Schritt das Hören Aktiv beinhaltet das bewusste Zuhören der Sprache mit Fokus auf die Aussprache und Betonung. Durch gezieltes Nachsprechen und Wiederholen der Audioaufnahmen kann die eigene Aussprache trainiert und verbessert werden. Dieser Schritt ist optional und kann je nach individuellen Bedürfnissen und Zielen des Lernenden angepasst werden.

Es gibt einige positive Erfahrungsberichte von Personen die die Birkenbihl-Methode erfolgreich angewendet haben. Sie berichten von einem gesteigerten Selbstvertrauen im Umgang mit der Zielsprache, einer verbesserten Aussprache und einem besseren Verständnis für die Sprache. Allerdings ist der Erfolg des Sprachenlernens mit der Birkenbihl-Methode von verschiedenen Faktoren abhängig, ebenso wie dem individuellen Lernstil der Lernmotivation und der Zeit die in das Lernen investiert wird. Essenziell bleibt geduldig zu sein und regelmäßig zu üben um Fortschritte zu erzielen.

Es ist ebenfalls möglich die Birkenbihl-Methode im Unterricht anzuwenden. Dabei können sich Lerngruppen bilden um gemeinsam die Schritte der Methode zu durchlaufen und sich gegenseitig beim Lernen zu unterstützen. Das gemeinsame Lernen kann motivierend und spaßig sein.

Insgesamt kann die Birkenbihl-Methode eine effektive Methode sein um eine Sprache zu lernen gleichwohl hängt der Erfolg von verschiedenen Faktoren ab. Es ist wichtig die Methode regelmäßig und konsequent anzuwenden und Geduld und auch Ausdauer beim Lernen aufzubringen.






Anzeige