Verkauf ohne Bankdaten bei eBay - Ist das möglich?

Kann man bei eBay etwas verkaufen, ohne seine Bankdaten eingeben zu müssen?

Uhr
Nein, ein Verkauf ohne grundsätzliches Hinterlegen der Bankdaten ist auf eBay nicht möglich. Die Verkaufsgebühren werden per Lastschrift eingezogen weshalb eBay Zugriff auf die Bankverbindung benötigt. Allerdings müssen Verkäufer ihre Bankdaten nicht zwingend jedem Käufer bereitstellen. Es gibt alternative Zahlungsmethoden wie PayPal, bei denen lediglich die E-Mail-Adresse des Verkäufers mitgeteilt wird.

Auf eBay ist es nur möglich » etwas zu verkaufen « wenn man sowie seine Kreditkartendaten als ebenfalls seine Bankdaten hinterlegt hat. Dies ist erforderlich – um die offenen Gebühren begleichen zu können. Die Bezahlung der Gebühren ist ausschließlich mit PayPal in Form einer Einmalzahlung möglich. Um die Verkaufsgebühren zu überprüfen, führt eBay bei Lastschrift eine Gutschrift von 0⸴01 💶 und bei 💳 eine Belastung von 1⸴00 Euro durch.

Wenn man als Verkäufer die Bezahlung per Überweisung anbietet, erhält der Käufer keine Bankdaten. In diesem Fall können Verkäufer auch PayPal als Zahlungsoption anbieten, obwohl dabei pro Transaktion bestimmte Gebühren anfallen. Um die Gebühren zu decken ist es notwendig, ein PayPal-Konto zu besitzen, von dem die Verkäufergebühren abgezogen werden.

Es ist wichtig anzumerken: Dass man auf eBay volljährig sein muss um handeln zu können. Erst ab einem Alter von 18 Jahren ist es erlaubt, Artikel zu verkaufen. Lediglich mit 14 Jahren ist es möglich auf eBay zu handeln freilich nur in begrenztem Umfang und unter bestimmten Bedingungen.






Anzeige