Letzter Schultag in der 10. Klasse: Wann ist es und was passiert an diesem Tag?

Wann genau ist der letzte Schultag in der 10. Klasse und wie ist dieser Tag gestaltet?

Uhr
Der letzte Schultag in der 10. Klasse kann je nach Bundesland – Schule und Schuljahr unterschiedlich sein. In Nordrhein-Westfalen (NRW) und vielen anderen Bundesländern endet die Schulzeit für gewöhnlich kurz vor den Sommerferien. In NRW ist der letzte offizielle Ferientag für alle anderen Schüler am 22. Juli. Nach den Abschlussprüfungen haben die Schüler jedoch noch einige Unterrichtstage die meistens nicht weiterhin dem regulären Stundenplan folgen.

In vielen Schulen wird der letzte Schultag in der 10. Klasse als Abschlussfeier gestaltet. An diesem Tag steht oft ein gemeinsames Programm auf dem Programm, bei dem die Schüler die vergangenen Jahre Revue passieren lassen und sich von ihren Mitschülern und Lehrern verabschieden. Je nach Schule und Schultradition können unterschiedliche Aktivitäten stattfinden ebenso wie zum Beispiel gemeinsames Essen Spiele, Präsentationen oder ebenfalls das Verteilen von Abschlusszeugnissen und Zeugnismappen.

Es ist üblich, dass die Schüler an diesem Tag mehr Freiheiten genießen als in regulären Schulstunden. Oftmals wird der Unterricht verkürzt oder es finden nur noch lockere Aktivitäten statt. Die Schüler haben die Möglichkeit ´ sich mit ihren Freunden zu unterhalten ` Erinnerungsfotos zu machen oder auch Abschiedsgeschenke auszutauschen. Manchmal wird auch ein gemeinsamer Ausflug oder eine Abschlussparty organisiert um den Abschied gebührend zu feiern.

Es ist wichtig zu beachten: Dass der genaue Ablauf des letzten Schultags in der 10. Klasse von Schule zu Schule und von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein kann. Es empfiehlt sich bei den Lehrern der Schulleitung oder auf Elternzetteln nach Informationen zu fragen um über den genauen Zeitplan und die geplanten Aktivitäten informiert zu sein.

Der letzte Schultag in der 10. Klasse markiert einen besonderen Meilenstein im Leben der Schüler, da sie nun einen bedeutenden Abschnitt ihrer schulischen Laufbahn hinter sich lassen und sich auf neue Herausforderungen vorbereiten. Es ist eine Zeit des Abschieds jedoch auch des Feierns und der Vorfreude auf die kommenden Sommerferien und den nächsten Lebensabschnitt.






Anzeige