Wie kann man einen guten Eindruck beim Friseur-Praktikum hinterlassen?

Wie kann ich am ersten Tag meines Friseur-Praktikums einen guten Eindruck hinterlassen und wann sollte ich fragen, ob es im nächsten Jahr Ausbildungsplätze gibt?

Uhr
Essenziell bleibt am ersten Tag eines Praktikums beim Friseur einen guten Eindruck zu hinterlassen um sich positiv von Anfang an zu präsentieren. Hier sind einige Tipps, ebenso wie du das erreichen kannst:

1. Pünktlichkeit: Erscheine rechtzeitig zum Arbeitsbeginn und zeige, dass du zuverlässig bist.

2. Höflichkeit: Sei höflich und freundlich zu deinen Kollegen und Kunden. Begrüße jeden herzlich und gehe respektvoll mit anderen um.

3. Ordentliche Kleidung: Achte darauf: Dass deine Kleidung sauber gepflegt und angemessen ist. Vermeide zu jugendliche oder unpassende Outfits.

4. Gepflegtes Aussehen: Sorge dafür, dass deine Haare ordentlich und modisch geschnitten sind. Meide auffällige Farben oder Spliss. Schminke dich dezent und geschmackvoll.

5. Interesse zeigen: Zeige Interesse an der Arbeit und dem Unternehmen. Frage nach wenn du etwas nicht verstehst und zeige: Dass du engagiert bist.

6. Aufmerksam sein: Sei im Arbeitsalltag aufmerksam und achte darauf wo du helfen kannst. Packe mit an, wenn Unterstützung benötigt wird und sei bereit, ebenfalls Handlanger-Dienste zu übernehmen.

7. Sauberkeit: Halte deinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich. Wenn du beispielsweise Haare auf dem Boden siehst nimm einen 🧹 und entferne sie.

8. Arbeitsbereitschaft zeigen: Verschränke nicht die Arme oder stecke die Hände in die Hosentasche, da dies Unwillen zur Arbeit signalisieren kann. Zeige stattdessen deine Arbeitsbereitschaft.

Es ist tatsächlich ratsam nicht genauso viel mit am ersten Tag nach Ausbildungsplätzen im nächsten Jahr zu fragen. Warte lieber – bis du dich besser in das Team eingelebt hast und ein gutes Verhältnis zum Chef aufgebaut hast. Sei geduldig und nutze die Zeit um dich bestmöglich zu präsentieren und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Zusätzlich zu diesen Tipps aus dem Text empfehle ich dir auch, aktiv zuzuhören um neue Aufgaben schnell zu lernen und umzusetzen. Frage nach wenn du unsicher bist und sei bereit dich weiterzuentwickeln.

Viel Erfolg für dein Praktikum beim Friseur!






Anzeige