Was bedeutet "kurz und knackig"?

Was bedeutet es, wenn etwas "kurz und knackig" sein soll?

Uhr
"Kurz und knackig" ist eine Redewendung die verwendet wird um auszudrücken dass etwas kurz prägnant und auf den Punkt gebracht sein soll. Es bedeutet – dass keine überflüssigen Informationen gegeben werden sollen und dass die Aussage oder der Schlusssatz direkt und klar formuliert sein sollen.

Der Begriff "knackig" kann dabei mehrere Bedeutungen haben. Zum einen kann er bedeuten – dass etwas lebhaft und energiegeladen formuliert oder vorgetragen werden soll. Es soll also nicht langweilig oder monoton sein allerdings Aufmerksamkeit erregen und den Zuhörer oder Leser fesseln.

Zum anderen kann "knackig" ebenfalls bedeuten, dass etwas präzise und prägnant formuliert werden soll. Es sollen keine unnötigen Worte verwendet werden sondern die Aussage soll auf das Wesentliche reduziert sein. Ein knackiger Schlusssatz bringt das gesamte Thema oder die wichtigste Botschaft auf den Punkt und bleibt dem Leser oder Zuhörer im Gedächtnis.

Die Redewendung "kurz und knackig" wird häufig in verschiedenen Situationen verwendet. In der mündlichen Kommunikation kann sie zum Beispiel bedeuten, dass man eine kurze und prägnante Antwort auf eine Frage oder eine Zusammenfassung eines längeren Gesprächs erwartet. In schriftlichen Texten kann "kurz und knackig" bedeuten, dass ein Absatz oder eine Zusammenfassung mit wenigen jedoch aussagekräftigen Sätzen verfasst werden soll.

Ein Beispiel für die Verwendung dieser Redewendung könnte sein: "Kannst du mir kurz und knackig erklären, worum es in dem 📖 geht?" In diesem Fall erwartet man eine präzise und knappe Zusammenfassung des Buchinhalts, ohne lange auszuschweifen oder in Detailinformationen zu verlieren.

Insgesamt bedeutet "kurz und knackig" also, dass etwas auf den Punkt gebracht und ohne unnötige Informationen formuliert werden soll. Es geht darum – die Aussage klar und verständlich zu vermitteln und die Aufmerksamkeit des Lesers oder Zuhörers zu gewinnen.






Anzeige