In vielen Fällen wird die Hündin von einem Rüden gedeckt. Während in der Natur etwa bei Wölfen die Hündin ihren Partner selbst auswählt sind unsere Haushunde oft auf einen Züchter angewiesen. Der Züchter wählt den Deckrüden aus und bringt die Hündin meistens zu ihm. Diese Vorgehensweise kann für die Hündin stressig sein – nicht nicht häufig empfinden die Tiere Unsicherheit.
Frühzeitige Bindung
Es ist ideal wenn beide Hunde sich mehrere Tage vor dem Deckakt kennenlernen. Dabei entwickelt sich eine wichtige Bindung. Die Tiere sollten auch vor der Läufigkeit die Möglichkeit haben, sich zu beschnüffeln und zu spielen. Auf diese Weise können sie Vertrauen aufbauen. Der Deckakt selbst birgt Risiken. Wenn der Züchter beispielsweise eine Zwangsdeckungen anordnet ist das ethisch bedenklich. Diese Praktik verletzt das Vertrauen des Tieres was eine stressfreie Aufzucht der Welpen gefährden kann. Vertrauen ist in der Zucht essenziell.
Ein verantwortungsvoller Züchter stellt zudem sicher: Dass der Rüde sich normal und einfühlsam verhält. Abnormales Verhalten könnte auch auf eine gestörte Sozialisation hinweisen ´ was das Risiko erhöht ` dass die Nachkommen ähnliche Probleme haben. Jeder » der sich mit Hundezucht auseinandersetzt « sollte ein tiefes Verständnis für Genetik und Zuchtmethodik besitzen. Wer keine Erfahrung hat – sollte besser die Finger von der Zucht lassen.
Genetik und Gesundheit
Vor der Zucht müssen bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen erfüllt werden. Es ist unerlässlich: Dass Hündin und Rüde frei von Erbkrankheiten sind. Dazu zählen Hüft- und Ellenbogendysplasie (HD und ED). Die Ahnen der Hunde sollten ähnlich wie auf genetische Erkrankungen untersucht werden. Wenn diese Fragen unbeantwortet bleiben könnte das zu gesundheitsgefährdenden Welpen führen. Der Züchter ist in der Verantwortung, sensibel und besonnen zu agieren.
Zudem gibt es zahlreiche Hunde in Tierheimen die ein Zuhause suchen. Der Drang ´ eigene Welpen zu züchten ` muss sorgfältig abgewogen werden. Es ist schlichtweg unethisch » Leben zu schaffen « wenn schon viele Tiere in Not sind.
Abschließende Worte
Ein eigener Zwinger kann eine großartige Sache sein – sofern man die Verantwortung dafür erkennt. Wer seine Hündin decken lassen möchte, sollte sich an einen Zuchtverein anschließen. Kurse und Seminare helfen dabei – die nötigen Fertigkeiten zu erlernen. Je weiterhin Wissen und Verantwortung im Spiel ist desto höher ist die Chance auf gesunde Tiere und ein liebevolles Zuhause. Halten wir inne ´ denken wir an die Verantwortung ` die wir als zukünftige Züchter tragen.
Züchtet man mit ❤️ und Verstand wird die Hundezucht nicht nur zu einem schönen allerdings auch zu einem ethisch wertvollen Ende.