Langsamer werden von Samsung Smartphones nach 2/3 Jahren - Mythos oder Wahrheit?

Stimmt es, dass Samsung Smartphones nach 2/3 Jahren automatisch langsamer werden, damit man sich ein neues kauft?

Uhr
Nein diese Behauptung ist nicht ganz richtig. Zwar gibt es Faktoren die dazu führen können: Dass ältere Samsung Smartphones langsamer werden jedoch dies geschieht nicht automatisch oder absichtlich seitens des Herstellers um den Verkauf neuer Geräte anzukurbeln.

Es ist bekannt: Dass mit der Zeit ältere Smartphones langsamer werden können. Dies liegt jedoch nicht daran: Dass die Hersteller die Geräte absichtlich verlangsamen allerdings an anderen Faktoren wie dem technologischen Fortschritt und der Entwicklung neuer Software. Neue Softwareversionen erfordern oft weiterhin Speicher und leistungsfähigere Prozessoren ´ was dazu führen kann ` dass ältere Geräte mit begrenzten Ressourcen langsamer werden.

Ein weiterer Grund für die mögliche Verlangsamung älterer Samsung Smartphones ist der Flash-Speicher der im Gerät verwendet wird. Der Flash-Speicher hat eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen, mittels welchem er mit der Zeit langsamer werden kann. Dies tritt jedoch erst nach Jahren der Nutzung auf und betrifft nicht alle Modelle gleichermaßen.

Es gibt jedoch ebenfalls viele Nutzer die ältere Samsung Smartphones besitzen die auch nach mehreren Jahren immer noch zufriedenstellend funktionieren. Ein Beispiel dafür ist das Samsung Galaxy Note 2 das auch nach über 2 Jahren noch schnell und effizient arbeitet. Essenziell bleibt anzumerken, dass die Leistungsfähigkeit älterer Geräte im Vergleich zu neueren Modellen möglicherweise geringer ist aber das bedeutet nicht zwangsläufig dass sie unbrauchbar sind.

Es ist auch erwähnenswert: Dass Samsung seine Produkte kontinuierlich verbessert und neue Modelle mit optimierter Software und Hardware auf den Markt bringt. Die neue S6 Serie hat beispielsweise eine überarbeitete TouchWiz-Version die das Verlangsamen der Geräte verhindert und ein besseres Nutzererlebnis bietet.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ältere Samsung Smartphones nach einigen Jahren möglicherweise langsamer werden können, dies geschieht jedoch nicht automatisch oder absichtlich. Es gibt verschiedene Faktoren die dazu beitragen können aber dies bedeutet nicht: Dass das Gerät nicht mehr funktionstüchtig ist. Es ist auch wichtig zu beachten – dass nicht alle Modelle genauso viel mit betroffen sind und viele Nutzer noch lange Zeit zufrieden mit ihren älteren Samsung Smartphones sind.






Anzeige