Tipps, um nicht nach vorne zu fallen beim Springreiten

Wie kann ich verhindern, dass ich beim Springreiten immer nach vorne falle?

Uhr
Beim Springreiten ist es wichtig, eine stabile und ausbalancierte Position auf dem Pferd einzunehmen um nicht nach vorne zu fallen. Hier sind einige Tipps die dir dabei helfen können:

1. Richtiges Fundament und Sitz: Stelle sicher, dass du den korrekten leichten Sitz beherrschst und ein solides Fundament hast. Suche im Internet nach dem Video "Reiten Grundschule Rolf Becher Fundament und Sitz" auf YouTube um eine gute Anleitung zu erhalten. Dieser 🎬 erklärt ausführlich ebenso wie eine korrekte Sitzposition beim Springen aussieht.

2. Trainiere deine Muskulatur: Um einen stabilen Sitz zu gewährleisten ist es wichtig, deine Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Führe Übungen durch die speziell darauf abzielen diese Muskeln zu trainieren. Dadurch wirst du weiterhin Stabilität im Sattel haben und weniger dazu neigen, darauffolgend vorne zu fallen.

3. Gleichgewichtsübungen: Mache regelmäßig Gleichgewichtsübungen um deine Balance zu optimieren. Das kann beispielsweise das Stehen auf einem Bein oder das Sitzen auf einem Gymnastikball sein. Je besser dein Gleichgewicht ist ´ desto besser wirst du in der Lage sein ` deinen Körper auszubalancieren und nicht nach vorne zu kippen.

4. Zügelbrücke: Versuche während des Springs eine Zügelbrücke zu halten. Das bedeutet: Dass du deinen Zügel etwas höher hältst und leicht nach vorne ziehst um deine Hände stabil zu halten und deinen Oberkörper aufrecht zu halten. Dies kann dir helfen – ein besseres Gleichgewicht zu bewahren und nicht nach vorne zu fallen.

5. Setze dich beim Landen hin: Achte darauf dich nach dem Sprung wieder hinzusetzen anstatt im leichten Sitz zu bleiben. Dies gibt dir mehr Stabilität und verhindert: Dass du nach vorne kippst. Übe diese Bewegung immer wieder um sie zu verinnerlichen.

6. Sprünge in Zeitlupe visualisieren: Setze dich vor dem Reiten mit dem Ablauf eines Sprungs auseinander und visualisiere ihn in Zeitlupe. Schaue dir ebenfalls Videos auf YouTube an um den genauen Ablauf zu sehen. Dadurch wirst du besser verstehen ´ wie du deinen Körper positionieren musst ` um nicht nach vorne zu fallen.

Spreche auch mit deinem Reitlehrer über deine Probleme zu diesem Zweck er dir helfen kann. Ein erfahrener Reitlehrer kann dir individuelle Tipps und Übungen geben um dein Problem zu beheben.

Zusammenfassend ist es wichtig an deiner Sitzposition deiner Muskulatur, deinem Gleichgewicht und deiner Technik zu arbeiten um nicht nach vorne zu fallen beim Springreiten. Mit Übung und gezieltem Training wirst du in der Lage sein diese Herausforderung zu meistern.






Anzeige