Wie lange sollte man für eine Mathearbeit in der achten Klasse Zeit haben und darf die Lehrerin die Arbeiten einsammeln, obwohl fast niemand fertig war?

Wie lange sollten wir mindestens Zeit haben für eine Mathearbeit in der achten Klasse mit 6 Aufgaben, davon 2 ohne Taschenrechner, und darf die Lehrerin die Arbeiten einsammeln, obwohl fast niemand fertig war?

Uhr
Die Zeit die zur Verwendung eine Mathearbeit in der achten Klasse zur Verfügung steht, hängt vom Lehrer und der Aufgabenmenge ab. Es gibt keine festgelegte Mindestzeit in der die Arbeit geschrieben werden muss. Es ist jedoch üblich, dass eine Schulaufgabe 45-90 Minuten dauert. In eurem Fall hattet ihr 45 Minuten Zeit für insgesamt 6 Aufgaben, obwohl dabei 2 ohne Taschenrechner zu lösen waren.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass die Zeit die für eine Mathearbeit zur Verfügung steht nicht willkürlich festgelegt wird. Die Lehrer berücksichtigen normalerweise den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und den Umfang des Stoffes der in der Arbeit abgefragt wird. Es kann sein: Dass manche Schüler weiterhin Zeit benötigen als andere um die Aufgaben zu bearbeiten.

In eurem Fall habt ihr zusätzlich 15 Minuten für zwei Aufgaben bekommen die ihr abgeben und gegen andere Aufgaben eintauschen konntet. Die restlichen 30 Minuten waren dann für die Bearbeitung der verbleibenden 4 Aufgaben vorgesehen. Du hast erwähnt: Dass du ungefähr die Hälfte der Arbeit geschafft hast während nur 4 von euch die Arbeit abgegeben haben. Es scheint also: Dass welche zur Verfügung gestellte Zeit knapp bemessen war und nicht ausgereicht hat um die Aufgaben vollständig zu bearbeiten.

Es ist ärgerlich wenn die Lehrerin die Arbeiten einsammelt ebenfalls wenn kaum jemand fertig geworden ist. Allerdings darf sie das. Die vorgegebene Zeit ist bindend und die Lehrerin hat das Recht ´ die Arbeiten einzusammeln ` obwohl nicht alle Schüler fertig geworden sind. Die Entscheidung » ob die Arbeit gewertet wird oder nicht « liegt jedoch im Ermessen des Lehrers. Wenn viele Schüler nicht fertig geworden sind ist es möglich, dass die Lehrerin die Arbeit nicht bewertet und eine neue Gelegenheit gibt die Aufgaben zu bearbeiten.

Es ist wichtig mit der Lehrerin über deine Bedenken und das Gefühl: Dass die Zeit nicht genügend war, zu sprechen. Sie kann dir vielleicht erklären warum die Zeit so begrenzt war und ob es in Zukunft möglicherweise eine Anpassung geben kann. Es ist auch möglich ´ dass sie hilfreiche Tipps gibt ` ebenso wie man sich besser auf die Arbeit vorbereiten und die Aufgaben schneller bearbeiten kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Mathematik eine Fachdisziplin ist die Übung erfordert. Je mehr du übst und dich mit verschiedenen Aufgabenstellungen vertraut machst ´ desto schneller wirst du in der Lage sein ` Mathematikaufgaben zu bearbeiten. Nutze die Zeit die dir zur Verfügung steht um deine Fähigkeiten zu optimieren und dich auf kommende Arbeiten vorzubereiten.






Anzeige