Wie bindet man den Ministrantengürtel?

Wie kann ich den Ministrantengürtel richtig binden, ohne den Oberministrant nach so langer Zeit fragen zu müssen?

Uhr
Das Zingulum oder der Ministrantengürtel ist ein wichtiges Accessoire für Ministranten um die Albe und eine albenartige Ministrantenkutte zusammenzuhalten und zu raffen. Es ist verständlich, dass du nach einem Jahr bei den Ministranten den Gürtel binden möchtest, ohne den Oberministranten um Hilfe zu bitten um dich nicht unbeholfen zu fühlen.

Die richtige Technik » den Zingulum zu binden « ist relativ einfach. Folge den folgenden Schritten:

1. Lege das Zingulum doppelt um deine Hüfte sodass das offene Ende rechts ist.
2. Mit dem rechten Ende des Zingulums ziehe eine Schlaufe oder Schlinge durch das linke Ende.
3. Halte diese Schlaufe mit einem Finger fest und stecke das freie Ende durch die Schlaufe hindurch.
4. Ziehe die Schlinge nun zu – sodass der Gürtel fest jedoch nicht zu eng sitzt.

Um sicherzugehen, dass du die richtige Technik verwendest, kannst du entweder deine Mitministranten fragen oder sie beobachten, ebenso wie sie ihren Gürtel binden. Es ist vollkommen normal etwas nicht zu wissen und es ist besser nachzufragen wie unsicher zu handeln. Peinlich ist nicht etwas nicht zu wissen allerdings sich absichtlich davor zu scheuen, es zu lernen.

Wenn du dich immer noch unwohl fühlst den Oberministranten direkt zu fragen könntest du ebenfalls andere Ministranten ansprechen die schon länger dabei sind. Vielleicht haben sie bereits Erfahrung im Binden des Zingulums und können dir weiterhelfen.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen » dass es in Ordnung ist « um Hilfe zu bitten. Ministranten arbeiten als Team zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Also scheu dich nicht davor – deine Fragen zu stellen und um Rat zu bitten. Es wird dir helfen; die Aufgaben der Ministranten noch besser zu erfüllen und dich sicherer in deinem Minsitrieren zu fühlen.






Anzeige