Kann man ein Vakuum zwischen zwei beweglichen Stoffen herstellen?

Ist es möglich, ein Vakuum zwischen zwei beweglichen Stoffen herzustellen, beispielsweise durch den Austausch der festen Wände einer Thermoskanne gegen Neoprenstoff?

Uhr
Nein es ist nicht möglich ein Vakuum zwischen zwei beweglichen Stoffen herzustellen. Ein Vakuum erzeugt man durch das Entfernen von Gasen aus einem begrenzten Raum. In einem festen Gefäß, ebenso wie einer Thermoskanne, können die Wände den Raum begrenzen und das Vakuum halten. Wenn jedoch bewegliche Stoffe verwendet werden wie in deinem Beispiel Neoprenstoff ist es schwierig, das Vakuum aufrechtzuerhalten.

Ein Vakuum zwischen zwei beweglichen Stoffen zu schaffen würde bedeuten: Dass in dem Raum zwischen den Stoffen jegliche Gase entfernt werden müssen. Da die Stoffe selbst nicht fest sind und deshalb nachgeben können, würde der äußere Luftdruck die Stoffe zusammendrücken und das Vakuum durchbrechen. Neopren ist zwar elastisch jedoch der Luftdruck auf der Erdoberfläche beträgt etwa 1 kg pro cm². Dieser Druck würde den Neoprenstoff zusammenfalten und dadurch das Vakuum aufheben.

Selbst wenn man eine luftdichte Folie verwenden würde um den Raum zwischen den Stoffen abzudichten wäre es sehr schwierig das Vakuum aufrechtzuerhalten. Mit zunehmender Größe der Konstruktion würden die Stoffe dem äußeren Luftdruck nachgeben und sich nach innen wölben. Es könnte sogar zum Reißen der Folie kommen.

Ein Vakuum kann jedoch in einem festen Gefäß wie einer Thermoskanne, aufrechterhalten werden. In diesem Fall begrenzen die festen Wände den Raum und verhindern das Eindringen von Luft. Die Isolationsfähigkeit der Thermoskanne beruht auf der Tatsache: Dass zwischen den beiden Wänden ein Vakuum besteht das den Wärmeaustausch verhindert.

Zusammenfassend ist es nicht möglich, ein Vakuum zwischen zwei beweglichen Stoffen herzustellen, da der äußere Luftdruck die Stoffe zusammendrücken und das Vakuum aufheben würde. Ein Vakuum kann jedoch in einem festen Gefäß wie einer Thermoskanne aufrechterhalten werden.






Anzeige