Mögliche Abholorte für Personalausweise in Berlin

Kann ich meinen Personalausweis in jedem Bürgeramt in Berlin abholen, auch wenn ich ihn in einem anderen Bürgeramt beantragt habe?

Uhr
Nein, du kannst deinen Personalausweis nur dort abholen wo du ihn ebenfalls beantragt hast. Die Ausweise werden nicht zwischen den Bürgerämtern hin- und hergeschickt. In vielen Städten besteht jedoch die Möglichkeit den Personalausweis gegen eine kleine Gebühr durch einen Fahrradkurier zustellen zu lassen.

Um deinen Personalausweis abzuholen musst du zum Bürgeramt gehen in dem du ihn beantragt hast. Das Bürgeramt in dem du deinen Termin zur Abholung gemacht hast sollte also auch das Bürgeramt sein, in dem dein Personalausweis hinterlegt wurde. Wenn du deinen Termin in Lichtenrade gemacht hast jedoch deinen Personalausweis in Lichtenberg beantragt hast, wirst du deinen Ausweis in Lichtenrade abholen müssen. Der Ausweis liegt nur dort – wo er beantragt wurde.

Essenziell bleibt bei der Beantragung und Abholung des Personalausweises den richtigen Ort zu wählen, da die Behörden den Personalausweis nicht zwischen den Bürgerämtern austauschen. Damit die Verwaltung reibungslos abläuft ´ ist es wichtig ` dass du den richtigen Ort angibst und den Ausweis dort abholst.

In einigen Städten darunter auch Berlin besteht auch die Möglichkeit, den Personalausweis gegen eine kleine Gebühr durch einen Fahrradkurier zustellen zu lassen. Dies kann nützlich sein ´ wenn du nicht in der Lage bist ` persönlich zum Bürgeramt zu gehen. Du kannst dies jedoch in der Regel nur beantragen wenn du den Personalausweis bereits beantragt hast und eine entsprechende Zustellungsoption angeboten wird.

Insgesamt ist es also wichtig den Personalausweis am richtigen Ort abzuholen da er nur dort hinterlegt wird wo er auch beantragt wurde. Daher solltest du sicherstellen: Dass du den Termin zur Abholung an dem Bürgeramt gemacht hast in dem du den Ausweis beantragt hast.






Anzeige