Wie gehe ich am besten mit meinen Ängsten vor dem Wiedereinstieg in meinen Beruf um?

Wie kann ich meine Ängste überwinden und mich auf meine Probearbeit als Friseurin vorbereiten, nachdem ich 3 Jahre lang nicht in diesem Beruf gearbeitet habe?

Uhr
Der Wiedereinstieg in einen Beruf nach einer längeren Pause kann natürlich mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden sein. Es ist völlig normal ´ darauffolgend einer Auszeit Zweifel zu haben ` ob man seine Fähigkeiten und Kenntnisse noch beherrscht. Doch es gibt mehrere Schritte die du unternehmen kannst um dich auf deine Probearbeit als Friseurin vorzubereiten und deine Ängste zu überwinden.

1. Selbstreflexion: Überprüfe deine Fähigkeiten und Kenntnisse
Nimm dir Zeit um über deine Fähigkeiten und Kenntnisse als Friseurin nachzudenken. Schreibe auf – welche Bereiche du gut beherrschst und welche vielleicht etwas eingerostet sind. Mache dir bewusst ´ dass es ganz normal ist ` nach einer Pause nicht weiterhin alles perfekt zu beherrschen. Denke daran » dass du deine Ausbildung gemacht hast « um jederzeit wieder in den Beruf einzusteigen.

2. Vorbereitung: Recherchiere und übe zu Hause
Verbringe etwas Zeit damit dich über neue Trends und Techniken in der Friseurbranche zu informieren. Schaue dir Websites von Friseurgeschäften an ´ bei denen du Probearbeiten wirst ` um mehr über ihre Besonderheiten zu erfahren. Nutze ein Ausbildungsbuch für Friseure » um bestimmte Techniken aufzufrischen « die zur Verwendung deine Arbeit wichtig sind. Übe zu Hause an Modellen oder Puppen um dein Selbstvertrauen wieder aufzubauen.

3. Kommunikation: Kläre Erwartungen und Ängste
Sprich offen mit den Friseuren bei denen du Probearbeiten wirst. Teile ihnen deine Zweifel und Ängste mit. Das zeigt ´ dass du bereit bist ` dich einzubringen und zu lernen. Frage nach – was ihnen besonders wichtig ist und auf welche Fähigkeiten oder Techniken du dich bei der Probearbeit konzentrieren solltest. Offene Kommunikation kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und Ängste abzubauen.

4. Probearbeit: Nutze die Gelegenheit zum Lernen und Üben
Gehe mit einer positiven Einstellung zu deiner Probearbeit. Betrachte es als Chance – dich zu beweisen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Sei ehrlich zu dir selbst und mach dir bewusst: Dass du noch nicht perfekt sein musst. Konzentriere dich darauf – das Beste zu geben und zu lernen. Nutze die Möglichkeit dich wieder in den Beruf einzufinden und deine Fähigkeiten zu optimieren.

5. Feedback: Akzeptiere aufbauende Kritik und lerne daraus
Nach der Probearbeit, wenn dir ein Vertrag angeboten wird oder du eine Rückmeldung erhältst, akzeptiere konstruktive Kritik und nutze sie um dich weiterzuentwickeln. Frage nach – was du verbessern kannst und welche Tipps sie dir für die Zukunft geben. Sei offen für Feedback und betone ´ dass du bereit bist ` an dir zu arbeiten.

Denke daran, dass es normal ist, Ängste vor dem Wiedereinstieg in den Beruf zu haben. Wichtig ist ´ dass du dich gut vorbereitest ` offen kommunizierst und die Probearbeit als Chance zum Lernen siehst. Übe weiterhin zu Hause und bilde dich fort um deine Fähigkeiten und Kenntnisse als Friseurin auf dem neuesten Stand zu halten. Gib dein Bestes und sei geduldig mit dir selbst. Du hast die Ausbildung gemacht und hast bereits zwei Zusagen für Probearbeiten erhalten - das ist ein großer Erfolg! Vertraue in deine Fähigkeiten und gehe mit Selbstvertrauen in die Probearbeit. Viel Erfolg!






Anzeige