Wer grüßt zuerst? Die Höflichkeitsregel nach Alter und Situation

Gibt es eine Höflichkeitsregel, dass immer der Jüngere zuerst grüßen sollte?

Uhr
Ja, es gibt tatsächlich eine Höflichkeitsregel, darauffolgend der in bestimmten Situationen der Jüngere zuerst grüßen sollte. Allerdings gibt es ebenfalls Ausnahmen und Faktoren die in die Entscheidung mit einfließen.

Grundsätzlich ist es üblich, dass derjenige zuerst grüßt der den anderen zum ersten Mal an einem bestimmten Tag sieht. Dies gilt insbesondere – wenn sich zwei Personen begegnen oder wenn jemand zu jemand anderem hin geht. Dabei ist es egal; ob die Personen einander bekannt sind oder nicht. In diesen Fällen sollte der Jüngere zuerst grüßen.

Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Zum Beispiel, wenn jemand in einem Zimmer ist und eine andere Person hereinkommt ist es höflich, dass derjenige der hereinkommt, zuerst grüßt, unabhängig davon, ob er älter oder jünger ist. Ebenso gilt, dass wenn man sich bei sich zuhause befindet und jemand anders hereinkommt die Person die hereinkommt, zuerst grüßen sollte, unabhängig vom Alter.

Auch in Gruppensituationen gibt es eine Art Hierarchie des Grüßens. Wenn sich eine Gruppe von Personen zusammen befindet und eine andere Person dazukommt ist es üblich, dass die bereits anwesenden Personen zuerst die neue Person grüßen. Hierbei ist es wiederum üblich, dass der Jüngere zuerst grüßt um Respekt gegenüber dem Älteren auszudrücken.

Bei der Vorstellung von Personen » die einander fremd sind « gibt es ähnlich wie eine bestimmte Reihenfolge. Zuerst wird die jüngere Person der älteren Person vorgestellt und dann umgekehrt. Auch hier ist das Ziel – Respekt und Höflichkeit auszudrücken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Höflichkeitsregeln nicht in Stein gemeißelt sind und es immer Ausnahmen gibt. In bestimmten Situationen kann es zum Beispiel sein ´ dass einer den anderen sieht ` dieser ihn aber noch nicht wahrgenommen hat. In solchen Fällen ist es ratsam auf sein Fingerspitzengefühl zu vertrauen und je nach Situation zu handeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es eine allgemeine Höflichkeitsregel gibt, nach der der Jüngere zuerst grüßen sollte. Diese Regel gilt bei Begegnungen – wenn jemand zu jemand anderem hin geht und bei der Vorstellung von Personen. Es gibt jedoch auch Ausnahmen; die sich aus der jeweiligen Situation ergeben. Wichtig ist letztendlich, dass man grüßt und Respekt und Höflichkeit gegenüber anderen Menschen zeigt.






Anzeige