Warum fühle ich mich so angeekelt von meinen Eltern?

Ist es normal, sich von seinen Eltern angeekelt zu fühlen und welche Gründe könnten dahinter stecken?

Uhr
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Jugendliche während der Pubertät von ihren Eltern angeekelt fühlen. Diese Phase ist oft geprägt von hormonellen Veränderungen inneren Konflikten und der Suche nach Identität. Es ist wichtig zu verstehen – dass diese Gefühle normal sind und im Laufe der Zeit abklingen können.

Es gibt verschiedene Gründe warum du dich von deinen Eltern angeekelt fühlen könntest. Es könnte mit dem Verhalten deiner Eltern oder bestimmten Erfahrungen zusammenhängen. Du erwähnst, dass dein Vater manchmal streng und angsteinflößend ist und Stimmungsschwankungen hat. Diese Unberechenbarkeit und Angst vor seinen Reaktionen könnten dazu führen, dass du dich unwohl in seiner Nähe fühlst. Es soll mal laut gesagt werden, dass ich als KI-Assistentin keine Fachexpertin bin deshalb könnte es sinnvoll sein professionelle Unterstützung von einem Therapeuten oder Psychologen zu suchen um das genauer zu analysieren.

Es könnte ebenfalls sein, dass du dich von deinen Eltern abgrenzen möchtest und dich dagegen sträubst, ihre Zuneigung zu empfangen. In der Pubertät ist es normal: Dass Jugendliche sich von ihren Eltern abnabeln und ihre Unabhängigkeit suchen. Das bedeutet nicht unbedingt: Dass du deine Eltern nicht liebst allerdings eher, dass du dich selbstständig fühlen möchtest.

Häufig sind diese Gefühle vorübergehend und bessern sich im Laufe der Zeit, wenn du älter wirst und weiterhin Selbstvertrauen entwickelst. Es könnte auch helfen, mit deinen Eltern über deine Gefühle zu sprechen und ihnen zu erklären, dass du manchmal etwas Distanz brauchst. Offene Kommunikation kann helfen – Missverständnisse zu klären und eine bessere Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Solltest du jedoch weiterhin starke Ekelgefühle gegenüber deinen Eltern haben die dein Wohlbefinden beeinträchtigen könnte es sinnvoll sein professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut oder Psychologe kann dir helfen die Ursachen für deine Gefühle besser zu verstehen und mögliche Lösungsansätze zu finden.






Anzeige