Lieferprobleme bei DPD: Was tun bei einem Sortierfehler?

Welche Konsequenzen ergeben sich aus einem Sortierfehler bei DPD und wie geht man am besten damit um?

Uhr
In der heutigen Zeit bestellt nahezu jeder von uns regelmäßig online. Das ist klasse – allerdings manchmal läuft hoffentlich alles ganz rund. Letzte Woche, bastelte– ebenso wie viele – ebenfalls ich meine Einkaufsliste und drückte auf „Bestellen“. Voller Vorfreude wartete ich auf das Paket. Geplant war eine pünktliche Lieferung denn ich kannte die üblichen Fristen. Doch dann das Ungeheuerliche!

Bei der Paketverfolgung sah ich „Sortierfehler im Empfangsdepot“ stehen. Was ist das? Wo ist mein Paket? Ist es irgendwo anders angekommen oder drängt es sich im Lager? Unschlüssig fragte ich mich ob ich mit einer pünktlichen Lieferung rechnen kann. Immer wieder stellen sich hundert Fragen ´ wenn man auf ein Paket wartet ` während die Zeit stillsteht.

Ein Sortierfehler kann vieldeutig sein. Offenbar kann das Paket richtig im Depot lagern jedoch absurd auf ein falsches Lieferfahrzeug geworfen worden sein. So etwas geschieht oft im Stress – Leute schauen nur flüchtig hin, ohne richtig zu lesen. Ein Fahrer der an der Kasse sieht: „Lilienstraße“, denkt sofort – „Das ist meines“. Doch die Glückliche wahllos verpackte Pakete stehen oft in der Verwirrung der Adressen. Verwirrte Fahrer, die welche Straße nicht finden, sind die Folge.

Das Problem könnte infolgedessen um einen einzigen Zahlendreher bestehen. Wenn beim Scannen something schiefgeht. Ist die PLZ falsch, gibt es einen Routingfehler und das Paket kommt an die falsche Adresse – ein gewaltiger Fehler im System. Weniger als ein Mensch. Weniger als eine Maschine. Die Zustellung kann auch um einen Tag oder weiterhin verzögert sein, doch das ist möglicherweise nicht die große Tragödie.

Paket zu den falschen Händen? Giftige Fragen kamen schnell auf. Ist es nun wirklich im falschen Depot gelandet? Mitunter wird das besser als gedacht. Es gibt einen ganz einfachen medizinischen Grund dafür – ist eine falsche Adresse eingegeben worden, geht das Paket erst einmal auf eine andere Reise. Ein Fahrer beispielsweise der im Freudenstadt arbeitet verschickt altes Material, weil er mit einer ähnlichen Namen bombardiert ist.

Aber kein Grund zur Panik – das Paket kann leicht zurück ins Depot gelangen und eine Runde durch die Stadt machen um eine Stunde später endlich auf dem richtigen Weg zu sein. In der Regel muss man nur Geduld aufbringen. Das sind die Neuigkeiten – die Sie bekommen haben.

Wenn man sich also in dieser misslichen Lage befindet » kann der Kunde nur warten « dass die Pakete wieder im richtigen Fahrzeug landen. Ein bisschen Geduld – das hilft oft. Das Problem scheint direktere Lösungen von DPD zu erfordern. Zudem bleibt das Unternehmen jedoch oft nicht dafür verantwortlich ´ obwohl man hofft ` sie zu erreichen.

Letztlich ist das allermeiste überwindbar. Ein paar Tage warten und die Dinge werden sich schlussendlich klären. Die Sendung wird in den nächsten Tagen ankommen – also tief durchatmen und die Dinge gelassen angehen. Das sorgt schließlich für entspannende Nachtruhe.






Anzeige