Der Beginn der Fahrerlaubnis: Welche Möglichkeiten gibt es für 14-Jährige?

Uhr
Ab wann darf man einen Führerschein machen?**

Finden wir heraus welche Optionen ein 14-Jähriger hat um die Straßen zu erkunden. Vermutlich hast du bereits vom Mofa-Führerschein gehört. Glücklicherweise scheint sich diese Frage jedoch schwieriger zu gestalten wie zunächst gedacht. Denn für junge Menschen unter 15 Jahren gibt es keine offizielle Möglichkeit, eine Fahrerlaubnis zu erwerben.

Mit 15 Jahren ist es erlaubt, eine Mofa-Prüfbescheinigung zu machen. Dieser spezielle Führerschein befugt jedoch nicht eigenständig zu fahren. Ein Mofa ist hier erlaubt – aber die Fahrerlaubnis selbst ist in diesem Alter noch kein Thema. Viele junge Fahrer fragen sich – welches Alter für die ersten Schritte in Richtung eines richtigen Führerscheins erforderlich ist.

Um ein wenig Klarheit zu schaffen: Der erste reguläre Führerschein kann frühestens mit 15 Jahren und 6 Monaten begonnen werden. Seltsamerweise ist es nicht nur eine Frage des Alters. Auch die verschiedenen Führerscheinklassen spielen eine bedeutende Rolle. So darf man mit 15⸴1/2 Jahren die Klassen A1, M, L, S und T anstreben. Diese Klassen ermöglichen beispielsweise das Fahren von Leichtmotorrädern oder landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Doch was ist mit dem Auto?

Spätestens mit 16⸴1/2 Jahren kann man sich für den sogenannten B17 Führerschein anmelden. Dieser begleitet das Fahren mit einer Auflage. Das bedeutet – man darf nicht alleine fahren und benötigt einen erfahrenen Beifahrer. Auch hier gibt es Ausnahmen. Unter bestimmten Umständen ist es möglich mit 17 Jahren alleine zu fahren. Doch dies ist nicht die Regel.

Ist das nicht frustrierend für all jene die schon sehnsüchtig darauf warten, den Führerschein zu machen?

Fortschritte und Alternativen

Einige zukunftsträchtige Pfade existieren jedoch. Du kannst mit 14 Jahren eine Art „Vorbereitung“ auf den Führerschein durchlaufen. Hierzu gehört das Wissen über Verkehrsregeln und grundlegende Autotechnik. Diese Informationen stehen dir hilfreich zur Seite, wenn es schließlich so weit ist und du deinen Führerschein machst. Wenn man darüber nachdenkt ist man heutzutage als neuer Fahrer weiterhin denn je auf solche Kenntnisse angewiesen.

Die Vorraussetzungen für den Mofa-Führerschein bleiben unverändert. Ein Mofa darf man ab 15 nutzen – allerdings muss man vorab die Prüfbescheinigung erfolgreich ablegen. Man darf sich also auf das Wesentliche konzentrieren. Das Lernen von Antworten und das Auswendiglernen von Verkehrsregeln machen einen großen Teil der Vorbereitungen aus.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ein Führerschein mit 14 Jahren – das gibt es nicht. Dagegen kann das Warten auf den Moment, in dem man einen Führerschein erwirbt – also der B17 oder ebenfalls der Rollerführerschein – auch mit 15 ein spannender Zeitpunkt sein. Die Freiheiten ´ die damit einhergehen ` sind es wert. Vielleicht sollte die Ungeduld der jungen Fahranfänger in einem anderen Licht betrachtet werden. Schließlich – gute Dinge kommen zu denen die warten!






Anzeige