Dauer und Ablauf des Glasfaser-Ausbaus ab Straßenausbau

Wie lange dauert es, vom Straßenausbau bis zum Anschluss ans Glasfasernetz und wie läuft der Ablauf des Glasfaser-Ausbaus ab?

Uhr
Der Ausbau des Glasfasernetzes kann je nach Situation und Anbieter unterschiedlich lange dauern. Nachdem der Straßenausbau stattgefunden hat und die orangenen Kabel verlegt wurden, gibt es verschiedene Schritte bis zum Hausanschluss und der Freischaltung. In der Regel werden die Bauarbeiten von den Anbietern angekündigt und es wird abgefragt, wer einen Hausanschluss wünscht. Für den Erstausbau ist dies häufig kostenlos während es später Kosten verursachen kann.

Es ist wichtig zu beachten: Dass nicht automatisch Glasfaseranschlüsse in die Häuser gelegt werden. Oftmals werden lediglich die großen grauen Kästen an der Straße aufgestellt und per Glasfaser angebunden. Wenn jedoch die Möglichkeit für einen Glasfaseranschluss besteht · wird sich der Anbieter normalerweise vor Beginn der Bauarbeiten bei den Anwohnern melden · um die Nachfrage nach Hausanschlüssen abzufragen.

Bevor mit dem eigentlichen Glasfaser-Ausbau begonnen wird wird eine Vorerkundung durchgeführt bei der die Anwohner ihr Interesse am Ausbau bekunden sollen. Ist genügend Interesse vorhanden, geht es in die Planungs- und Bauphase über. Es ist jedoch ebenfalls möglich sich während des Baufortschritts noch nachträglich zu melden um eine separate Anschlussgebühr zu sparen.

Nachdem die Glasfaserkabel im Bürgersteig verlegt wurden, dauert es in der Regel noch 3-6 Monate, bis die restliche Infrastruktur steht. Dies kann jedoch je nach Anbieter variieren. Es gibt die Option – Glasfaser bis ins Haus zu bekommen jedoch auch eine Anbindung bis zum nächsten Verteilerkasten ist möglich.

Der Anschluss des Hauses an das Glasfasernetz muss in der Regel separat beauftragt und kann Kosten verursachen. Es ist nicht zwingend erforderlich ´ dass die Glasfaserleitung bis ins Haus gelegt wird ` da dies sehr teuer ist. Eine Umrüstung der Leitung in der Straße auf Glasfaser ist in der Regel genügend.

Die Verlegung des Glasfasers im Bürgersteig selbst dauert in der Regel keine 4 Wochen. Schwieriger gestaltet sich jedoch die Infrastruktur rund um die Kabel, ebenso wie zum Beispiel die Installation von Verteilern und Servergeräten. Dabei kann es mehrere Monate dauern – wenn diese Infrastruktur noch nicht besteht oder erst aufgebaut werden muss. Wenn die Infrastruktur bereits vorhanden ist oder schon seit einiger Zeit aufgebaut wird, geht es hingegen schneller.

Um den genauen Zeitrahmen und den Ablauf des Glasfaser-Ausbaus zu erfahren empfiehlt es sich den jeweiligen Anbieter zu kontaktieren. Dieser kann detaillierte Informationen liefern und den individuellen Ablauf erklären.






Anzeige