Die Kriegslage in Europa Anfang 1917 vor dem Eintritt der USA

Wie sah die Kriegslage in Europa Anfang 1917 vor dem Eintritt der USA in kriegerische Kampfhandlungen aus?

Uhr
Die Kriegslage in Europa Anfang 1917 war geprägt von einer festgefahrenen Front im Westen und Süden, einem erheblichen Kräfteverlust Russlands und einem Vormarsch der Zentralmächte auf dem Balkan. Die Entente-Mächte hatten eine bessere Ausrüstung und Verpflegung, aufgrund ihres größeren wirtschaftlichen Potentials. Der Eintritt der USA sollte jedoch eine entscheidende Veränderung bringen. Mit dem Einsatz von amerikanischen Truppen und Kriegsmaterial konnten die Entente-Mächte gestärkt werden und die Zentralmächte zunehmend unter Druck setzen.

Zu Beginn des Jahres 1917 war die Front im Westen weitgehend unverändert » mit Ausnahme von Ypern « das von deutschen Truppen besetzt war. Die Front erstreckte sich von Belgien über Nordfrankreich bis zur Schweizer Grenze. Im Süden hatten sich die Fronten in Tirol und am Isonzo ähnlich wie festgefahren. Der Balkan war größtenteils in der Hand der Zentralmächte, während die Entente-Mächte nur noch einen Brückenkopf in Saloniki und Teile von Rumänien kontrollierten. Russland hatte erhebliche Gebietsverluste erlitten und die Armee war aufgrund des Kriegsausbruchs erschöpft und nicht weiterhin zu offensiven Aktionen fähig. Die Entente-Mächte hatten im Osmanischen Reich einige Erfolge erzielt, insbesondere in Mesopotamien und der Levante. Die deutschen Überseekolonien waren fast alle verloren, abgesehen von Deutsch-Ostafrika.

Die USA traten erst Ende 1917 mit größerem Stil in den Krieg ein. Ihr erster entscheidender Einsatz war die Stabilisierung der gefährdeten Italienfront nach der Schlacht von Caporetto. Der größere Einfluss der USA auf die Westfront sollte jedoch erst im Jahr 1918 zutage treten. Die deutsche Frühjahrsoffensive 1918 durchbrach die Front zwar bei Cambrai-St. Quentin ´ scheiterte jedoch daran ` den Eisenbahnknotenpunkt Amiens zu erobern und die britischen Streitkräfte einzukesseln. Die Offensive brachte nur geringe Geländegewinne und hohe Verluste. Die US-Truppen und Ressourcen wurden erst zu diesem Zeitpunkt entscheidend wie die Zentralmächte militärisch und wirtschaftlich geschwächt waren. Die Entente-Mächte konnten nun ihre materielle Überlegenheit in konkrete militärische Vorteile umwandeln und die Zentralmächte in die Defensive drängen.

Der Eintritt der USA in den Krieg hatte dadurch einen großen Einfluss auf den weiteren Kriegsverlauf. Die frischen Truppen und das neue Kriegsmaterial stärkten die Entente-Mächte und brachten die Zentralmächte in Bedrängnis. Die USA spielten eine entscheidende Rolle bei der Wende des Krieges zugunsten der Entente.






Anzeige