Die schwierige Frage: Warten auf die erste Liebe oder den Mut zur Ablösung finden?

Uhr
Was tun, wenn die erste große Liebe vergeben ist?

Die Liebe ist ein komplexes und oft schmerhaftes Gefühl. Manchmal gerät man in eine Situation in der die Herzen nicht im Einklang schlagen. Ein junger Mann ´ fast 14 Jahre alt ` findet sich in einer solch beschwerlichen Situation wieder. Er hat sein ❤️ an ein Mädchen verloren das bereits in einer Beziehung lebt. Die Unsicherheit nagt an ihm – lohnt es sich zu warten?

Das Dilemma der unglücklichen Liebe


Der junge Mann beschreibt: Dass er seine Gefühle offenbart hat. Die Reaktion des Mädchens war positiv: Sie freute sich über sein Liebesgeständnis. Doch die Realität ist eine andere. Sie hat einem anderen Jungen zugesagt den sie liebt. Eine Beziehung hat begonnen – und das stellt den Jungen vor eine schwierige Entscheidung. Er liebt sie und möchte um ihr Herz kämpfen. Doch die Frage bleibt: Soll er warten?

Wartefrist oder Aktivität?


Er überlegt ob sich das Warten auf eine mögliche Trennung lohnt. Dabei spielt die Angst mit – dass er ebenfalls nach einer Wartezeit von einem Jahr immer noch Single sein könnte. Zugleich möchte er die Freundschaft zu dieser besonderen Person bewahren. Doch Geduld kann eine echte Tugend sein die auch schmerzhafte Seiten hat.

Geduld und Hoffnungen


Zahlreiche Foren und Ratschläge vermuten: Dass Geduld nicht für einen gesunden Umgang mit Gefühlen steht. Sie raten ihm – seine Gefühle nicht zu unterdrücken. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache: Dass seine eigenen Wünsche von einem Gefühl der Verzweiflung und Melancholie geprägt sind. Das mag schon nachvollziehbar erscheinen ist es aber wirklich ratsam, auf eine Person zu warten die momentan glücklich ist?

Die Suche nach einer neuen Beziehung


Er könnte auch in Erwägung ziehen sich nach jemand Neuem umzusehen. Auf die Frage ´ wo er eine neue Freundin finden kann ` gibt es einige generelle Ansätze. Es hilft in der Regel soziale Aktivitäten auszuprobieren Hobbys nachzugehen oder einfach neue Menschen in derselben Altersgruppe kennenzulernen. Denn eine neue Beziehung sollte nicht erzwungen werden. Sie sollte organisch und mit echtem Interesse wachsen.

Der ungewisse Blick in die Zukunft: Warten oder Fortgehen?


Das Internetangebot zur Selbstverwirklichung rät oft seine Lebensfreude nicht von den Gefühlen einer anderen Person abhängig zu machen. Auch wenn das Warten zunächst spannend erscheinen kann bleibt am Ende oft die Einsicht: Dass es wichtiger ist, das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Wenn das Mädchen weiterhin als Kumpelin wahrgenommen wird, wird die emotionalen Bindung zu ihnen bestehen bleiben – jedoch nicht auf die gewünschte romantische Weise.

Fazit: Die Entscheidung liegt bei dir


Letztlich ist es wichtig: Dass jeder für sich selbst entscheidet was er für richtig hält. So erscheinen beide Wege – Warten oder Loslassen – in den Augen des Jugendlichen voller Angst und Ungewissheit. Der 🔑 liegt in der Sache selbst: Um das eigene Wohl zu sichern ist es ratsam, außengeregelte Beziehungen zurückzustellen. Warten alleine ist oft kein Garant für Erfolg; das eigene Glück hat man in der Hand. Jeder Mensch ist es wert, geliebt und wertgeschätzt zu werden – auch du!






Anzeige