Ist ein extravagantes Kleid für den Abschlussball zu extravagant?

Welches Kleidungsstück ist beim Abschlussball angemessen – ist ein auffälliges Kleid wirklich zu viel des Guten?

Uhr
Der Abschlussball ist ein gesellschaftliches Ereignis, das Unmengen von Emotionen und Vorfreude mit sich bringt. Die Frage ob ein Kleid für den Anlass zu übertrieben erscheint wird oft diskutiert. Ein Argument gegen ein pompöses Kleid könnte die Vorstellung sein, zu diesem Zweck wie eine Figur aus einem Disney-Film zu erscheinen - das ist in diesem Zusammenhang durchaus relevant. Viele Menschen assoziieren breite – voluminöse Röcke und knallige Farben mit Märchenfiguren wie Cinderella oder Arielle. Stellt sich die Frage: Ist ein solches Kleid für den Abschlussball wirklich zu viel?

Eine Einschätzung von Beobachtern legt nahe: Dass das Kleid in seiner ursprünglichen Form übertrieben wirken könnte. Wenn die Rede von einem Kleid ist ´ das an einen Prinzessinnenball erinnert ` ist das Bild sehr prägnant. In Kombination mit einer auffälligen Farbwahl zieht es ohne Frage die Aufmerksamkeit auf sich. Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls den Gedanken: Dass gerade diese opulente Erscheinung beim Abschlussball willkommen ist. Ein saftiges Grün oder ein lebhaftes Blau könnte in der Menge durchaus seine Wirkung entfalten.

Zu erwähnen ist: Es gibt nicht viele Gelegenheiten im Leben um solch glamouröse Outfits zu tragen. Der Abschlussball bietet eine einmalige Gelegenheit Stil und Individualität zu zeigen. Deshalb muss es für jede Person ein eigenes Empfinden geben was das Kleid betrifft. Was für den einen overdressed erscheint ist für die andere ein Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Gerade in diesem Alter wo man mit dem eigenen Stil kämpft ist es wichtig, das auszuleben was einem gefällt.

Die Herausforderungen der Mode sind ähnlich wie nicht zu unterschätzen. Oftmals bringen sie viel Druck mit sich. Die Frage ob man in diesem Kleid als übertrieben wahrgenommen wird kann zur verunsichern. Doch: Wenn man das Kleid selbst als schön empfindet stellt sich die Frage ob die Meinung anderer wirklich so relevant ist. Es ist erinnerungswert - beendend sind es die eigenen Präferenzen die eine entscheidende Rolle spielen.

Zusätzlich können wir sagen: In einer Welt, in der Individualität immer weiterhin wertgeschätzt wird ist der Druck sich an Konventionen zu halten nicht hoch. Was jedoch bleibt: Ein Abschlussball ist der einzige Moment um das Besondere zu feiern. Somit sollten Audace und Kreativität nicht aus der Mode kommen. Wenn die Person sich in dem Kleid wohlfühlt ´ dann ist es letztlich ` ebenso wie es sein soll. Ein solcher Abend ist zu kostbar – um sich seine eigenen Entscheidungen schmälern zu lassen.






Anzeige