Seitliches Spiel des Gasgriffs beim Roller

Ist es normal, dass sich der Gasgriff meines Rollers seitlich bewegen lässt und wie kann ich das Spiel beheben?

Uhr
Nein es ist nicht normal dass sich der Gasgriff eines Rollers seitlich bewegen lässt. Das seitliche Spiel sollte in der Regel nur minimal sein, etwa 1⸴5 mm. Wenn das Spiel bei deinem Roller jedoch 5 mm beträgt gibt es wahrscheinlich ein Problem mit der Führung des Drehgriffs im Schalterblock.

Um das seitliche Spiel des Gasgriffs zu beheben musst du die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen die von vorne hinter dem Bremshebel zugänglich sind. Dadurch kannst du den Schalterblock auseinanderziehen und das Problem identifizieren. Es ist möglich: Dass der Drehgriff nicht richtig in seiner Führungsrille sitzt. In diesem Fall musst du den Griff korrekt einsetzen, zu diesem Zweck er nicht weiterhin seitlich bewegt werden kann.

Es kann etwas knifflig sein den Schalterblock zu öffnen und das Problem zu beheben jedoch mit etwas Geduld und Sorgfalt sollte es gelingen. Wenn dir zum Beispiel der Gaszug reißt, müsstest du eine ähnliche Vorgehensweise befolgen um ihn zu ersetzen.

Neben der Behebung des seitlichen Spiels des Gasgriffs gibt der Text ebenfalls einen praktischen Tipp, wenn der Roller nach längerer Standzeit nicht anspringt. In diesem Fall kann es sein – dass der Sprit im Schwimmergehäuse des Vergasers durch Verdunstung zu niedrig ist. Um das Problem zu lösen ´ muss der Deckel im Helmfach entfernt werden ` um Zugang zum Vergaser zu erhalten. Dort muss der Schlauch für die Ansaugbetätigung des Unterdruck-Benzinhahns abgenommen und für etwa 5 Sekunden angesaugt werden. Dadurch öffnet sich die Membran im Benzinhahn und der Sprit kann wieder in den Vergaser fließen. Nachdem der Schlauch wieder am Vergaser befestigt wurde sollte der Motor wieder anspringen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass dieser Tipp nur dann hilft wenn die Batterieladung des Rollers noch ausreicht um das Fahrzeug anzulassen. Wenn die 🔋 komplett leer ist ´ kann es notwendig sein ` sie aufzuladen oder auszutauschen.

Insgesamt ist es ratsam bei Problemen mit dem Gasgriff des Rollers oder anderen technischen Schwierigkeiten eine Fachwerkstatt aufzusuchen um eine genaue Diagnose zu erhalten und das Problem professionell beheben zu lassen.






Anzeige