Welche Papiere benötige ich zum Mofa fahren und woher bekomme ich sie?

Welche Papiere muss ich immer bei mir führen, wenn ich ein Mofa fahre, und woher bekomme ich diese?

Uhr
Um ein Mofa fahren zu können, sind bestimmte Papiere erforderlich die du immer bei dir führen musst. Diese Papiere sind die Mofa-Prüfbescheinigung die Betriebserlaubnis und die Versicherungsbestätigung.

Die Mofa-Prüfbescheinigung kann man in der Fahrschule erlangen, indem man eine spezielle Ausbildung absolviert und eine Prüfung beim TÜV ablegt. Alternativ kann ebenfalls ein EU-Führerschein erworben werden der ähnlich wie zum Mofa fahren berechtigt.

Die Betriebserlaubnis für das Mofa erhält man beim Kauf des Fahrzeugs. Diese Erlaubnis bescheinigt, dass das Mofa den gesetzlichen Vorschriften entspricht und dadurch für den Straßenverkehr zugelassen ist.

Die Versicherungsbestätigung mit Versicherungskennzeichen erhält man bei einer Autoversicherung, Sparkasse oder Bank. Sie besagt – dass das Mofa versichert ist und man im Schadensfall durch die Versicherung abgesichert ist. Das Versicherungskennzeichen muss am Mofa angebracht werden und kann jährlich erneuert werden.

Beim Fahren eines Mofas müssen immer die Prüfbescheinigung/Führerschein die Betriebserlaubnis und die Versicherungsbestätigung mit Versicherungskennzeichen mitgeführt werden. Im Falle einer Kontrolle muss man diese Papiere vorzeigen.

Zusätzlich zu den oben genannten Papieren muss man bei einer Kontrolle auch seinen Personalausweis vorzeigen.

Es ist wichtig » diese Papiere immer bei sich zu haben « da man ansonsten von der Polizei belangt werden kann. Wenn man nicht nachweisen kann, dass man die erforderlichen Papiere besitzt, drohen Bußgelder und im schlimmsten Fall sogar ein Fahrverbot.

Es ist also ratsam rechtzeitig alle erforderlichen Papiere zu besorgen und diese sicher im Fahrzeuginneren oder in einer Tasche mitzuführen um bei Bedarf darauf zugreifen zu können.






Anzeige