Dauer bis zum Schlüpfen von Kanarienvögeln

Warum dauert es länger als erwartet, bis Kanarienvögel schlüpfen?

Uhr
Die Brutzeit von Kanarienvögeln beträgt normalerweise 13-14 Tage nachdem das letzte 🥚 gelegt worden ist. Wenn es jedoch länger als erwartet dauert ´ bis die Küken schlüpfen ` können verschiedene Faktoren dafür verantwortlich sein.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Angaben zur Brutzeit von Kanarienvögeln Durchschnittswerte sind und es immer zu Abweichungen kommen kann. In einigen Fällen kann es sogar bis zu 18 Tage dauern, bis die Küken schlüpfen. Dies kann von verschiedenen Faktoren abhängen ebenso wie beispielsweise der 🌡️ und Luftfeuchtigkeit im Brutzimmer oder der Qualität der Eier.

Eine Möglichkeit ist: Dass die Eier unbefruchtet sind. Wenn die Henne nicht mit einem Männchen gepaart wurde oder das Männchen unfruchtbar ist, werden die Eier nicht befruchtet und deshalb ebenfalls nicht schlüpfen. Es kann auch vorkommen ´ dass einige Eier befruchtet sind und schlüpfen ` während andere nicht befruchtet sind und daher nicht schlüpfen.

Ein weiterer möglicher Grund für die längere Brutzeit könnte eine niedrigere Temperatur im Brutzimmer sein. Die ideale Temperatur für das Schlüpfen von Kanarienvögeln liegt zwischen 37-38 Grad Celsius. Wenn die Temperatur zu niedrig ist – kann dies zu einer verzögerten Entwicklung der Küken führen.

Wenn die Eier bereits seit 21 Tagen bebrütet werden und noch kein Anzeichen für Schlüpfen besteht » kann es ratsam sein « einen Tierarzt aufzusuchen. Der Tierarzt kann die Situation genauer beurteilen und feststellen, ob es ein Problem gibt und wie man damit umgehen sollte.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass das Schlüpfen von Kanarienvögeln ein natürlicher Prozess ist und es manchmal zu Verzögerungen kommen kann. Geduld ist oft der beste Ratgeber – wenn es um das Schlüpfen von Kanarienvögeln geht.






Anzeige