Kommt der Führerschein auf die To-Do-Liste eines Personaldienstleistungskaufmanns?

Ist ein Führerschein für die Ausbildung und den Beruf des Personaldienstleistungskaufmanns wirklich notwendig oder kann man auch ohne ihn erfolgreich werden?

Uhr
Die Frage, ob man einen Führerschein als Personaldienstleistungskaufmann braucht, lässt sich mit einem klaren „Kommt darauf an!“ beantworten. Der Verfasser ist schon ganz aufgeregt wegen einer möglichen Ausbildung und schaut sich etwas um. Es gibt da verschiedene Aspekte ´ die man betrachten sollte ` und ein bisschen Humor kann da nicht schaden.

In den großen Städten die wie ein bunter Abenteuerspielplatz für den ÖPNV sind, kann man ganz entspannt ohne Auto auskommen. Berlin – Hamburg und München haben ein hervorragendes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Verfasser denkt sich, dass man dort locker mit Bahn und Bus ans Ziel kommt – oder sogar mit dem Rad zur Ausbildungsstelle düsen kann. Schließlich kann man die frische Luft und die schnelle Fahrt genießen!

Wenn der Verfasser jedoch an kleinere Städte denkt wird es schon kniffliger. Da können die Kunden wie kleine Sandkörner in der Wüste verteilt sein und ohne Führerschein steht man da wie ein 🐟 auf dem Trockenen. Wenn man in der Ausbildung ist ´ hat man Zeit und Geld ` sich um den Führerschein zu kümmern. Das könnte ebenfalls ein Schritt zur Unabhängigkeit sein!

Handwerklich begabte Menschen die gerne zuhören und die Strukturen eines Unternehmens analysieren, mögen es, in einem Büro zu sitzen. Wenn der Verfasser später nur mit Bewerbungen, Dienstplänen und bunten Excel-Tabellen zu tun hat, würde ein Führerschein nicht unbedingt gebraucht werden. Es gibt schließlich genug andere Wege um den Job zu machen.

Aber der Verfasser merkt auch an: Dass es in den meisten Fällen auch ein Auswahlkriterium darstellt. Ein Führerschein zeigt eine gewisse Flexibilität und rettet einen vor unerwarteten Bus-Streiks. Wenn das nicht wie ein wahres Abenteuer klingt!

Zusammengefasst lautet die Antwort: Während der Ausbildung ist der Führerschein nicht unbedingt nötig. Aber für die Zukunft kann er eine wertvolle Unterstützung sein. Also wird der Verfasser sich wahrscheinlich einen Plan machen um nicht mitten im Verkehr zu stecken, allerdings vorankommen zu können!






Anzeige