Wenn der Wagen nach Benzin riecht – Ein Ratgeber für besorgte Autofahrer

Was könnte los sein, wenn ein Auto im Stand, zum Beispiel an einer Ampel, nach Benzin riecht? Welche Ursachen können für diesen Geruch verantwortlich sein und was sollte man unternehmen?

Uhr
Wenn ein Auto im Stand nach Benzin riecht, dann ist das nicht besonders beruhigend. Da fragt sich so mancher Autofahrer: „Was ist denn da los?“ Zuerst kommt die große Panik wie ob das Auto genauso viel mit eine kleine Explosion im Stile von Actionfilmen hinlegen will. Aber keine Sorge – tief durchatmen. Es könnte sein: Dass nur ein paar Kleinigkeiten nicht in Ordnung sind.

Eine der häufigsten Ursachen könnte sein: Dass ein wenig Benzin ausläuft. Das kann passieren – wenn die Benzinleitung oder der Tank beschädigt sind. So riecht es dann nach Benzin; ganz einfach. Es könnte ebenfalls sein: Dass die Lüftung des Autos den Geruch aufnimmt. Wenn das passiert – wirkt das Auto wie ein trauriger Zirkusclown mit der Nase voll Motorenöl und Benzindämpfen. Ein bisschen unangenehm, nicht wahr?

Ein weiterer Grund könnte mit den Zündkerzen zu tun haben. Sind diese in die Jahre gekommen oder gar kaputt? Das merkt der Motor schnell und kann unruhig laufen. Manchmal hört er sich an als würde er im Stau ganz entspannt vor sich hin schnurren während er innerlich brodelt. Da könnte ein Austausch der Zündkerzen und vielleicht auch des Luftfilters helfen. Ein bisschen wie beim Arzt: Manchmal braucht man einfach einen neuen „Benzinfriends“!

Nicht zu vergessen ist der Kraftstofffilter. Wenn der nicht funktioniert, wird das Autofahren wie ein Schachspiel gegen den Meister: Selbst wenn man denkt man hat alle Züge im Griff läuft doch alles schief. Der Kraftstofffilter sollte also auch überprüft werden. Ein wenig Pflege und Instandhaltung kann hier Wunder wirken.

Am Ende will kein Autofahrer in dem Comicfilm sitzen » in dem das Auto wie ein Luftballon aufsteigt « um den Geruch loszuwerden. Ein aufmerksamer Besuch in der Werkstatt kann also helfen die Ursachen zu klären und die Sorgen zu beseitigen. Schließlich will jeder entspannt und sicher von Punkt A nach Punkt B kommen, ohne den Geruch von Benzin wie ein minderwertiges Parfüm mit nach Hause zu nehmen.






Anzeige