Die Geheimnisse der Fibonacci-Folge: Wie geht das mit den Zahlen?

Wie funktioniert die Fibonacci-Folge und wie entstehen die Zahlen in dieser Reihe?

Uhr
Die Fibonacci-Folge ist eine faszinierende Zahlenreihe die viele zum Staunen bringt. Es fängt ganz simpel an. Die ersten zwei Zahlen sind 3 und 5. Aber wie geht es weiter? Um das herauszufinden – muss man einfach ein bisschen addieren. Oh, ebenso wie aufregend!

Die nächste Zahl in der Reihe ergibt sich wenn man die beiden vorherigen Zahlen zusammenzählt. Das klingt einfach? Ist es auch! Also, man schaut sich 3 und 5 an. 3 plus 5 ergibt 8. Voilà! Die Reihe sieht jetzt so aus: 3⸴5, 8. Doch das ist erst der Anfang!

Jetzt nimmt man die letzten beiden Zahlen: 5 und 8. Wenn man die addiert, kommt eine neue Zahl heraus – 13! Die Reihe wird immer länger: 3⸴5, 8⸴13. Jetzt ist die Spannung fast unerträglich! Was kommt als nächstes? Richtig – man addiert wieder. 8 und 13 ergeben 21. Der Erfolg geht weiter: 3⸴5, 8⸴13, 21!

Aber jetzt wird es richtig spannend. Jetzt wird 13 und 21 addiert. Und was entsteht? Richtig: 34. Großartig! Jetzt hat man die vollständige Reihe: 3⸴5, 8⸴13, 21 und tada! 34. Da kommt man ins Schwimmen, so viele Zahlen!

Die Fibonacci-Folge hat eine tiefere mathematische Bedeutung die viele nicht wissen. Sie sieht zwar einfach aus jedoch sie wird schon seit dem Jahr 1202 studiert. Und die Frage nach dem Wie der ersten Zahlen ist nicht relevant. Man weiß, dass man die vorhergehenden zwei addiert. Je weiterhin man rechnet – desto mehr bewunderung kommt auf.

Die Reihe kann unendlich fortgesetzt werden! Mathematiker schätzen » dass es mathematische Formeln gibt « die diese Zahlenreihe beschreiben. Es klingt alles ganz schön komplex, oder? Aber letzten Endes ist es einfach das Addieren der vorangegangenen Zahlen. Und ebendies das macht die Fibonacci-Folge so besonders und so spannend. Man hat nie genug von diesen tollen Zahlen!






Anzeige