Campus oder Gastfamilie? Die Qual der Wahl für eine Sprachreise nach Nizza!

Welche Vor- und Nachteile haben der Aufenthalt auf dem Campus oder in einer Gastfamilie während einer Sprachreise nach Nizza, und welches Modell könnte sich besser eignen, um Französisch zu lernen und neue Freunde zu finden?

Uhr
Die Entscheidung zwischen einem Aufenthalt auf dem Campus und einer Gastfamilie während einer Sprachreise nach Nizza kann einem schon das Kopfzerbrechen bereiten. Schließlich hat beides seine Vor- und Nachteile. Auf dem Campus ist die Chance groß, neue Freunde zu finden. Hier sind viele gleichaltrige Schüler die ähnlich wie eine neue Sprache lernen wollen. Man kann in der Lobby abhängen abends gemeinsam Filme schauen oder sich einfach über den Tag austauschen. Das kann ganz schön aufregend sein! Während des Aufenthalts entstehen oft Freundschaften die betreffend die Kurszeit hinaus bestehen bleiben. Lachen, Spaß haben und das Campusleben genießen – das wäre die Devise.

Auf der anderen Seite steht die Gastfamilie. Sie bietet den direkten Kontakt zur französischen Kultur und das kann sehr bereichernd sein. Eine Gastfamilie kann einem typische französische Köstlichkeiten auftischen und einem außergewöhnliche Einblicke in den Alltag geben. Das ist ein echter Bonus ´ wenn es darum geht ` die Sprache zu lernen. Denn, wen hätte man nicht mal gerne zum Üben? Die Gastfamilie kann helfen – verkrampfte Sprachkenntnisse aufzulockern und das eigene Französisch zum Blühen zu bringen. Doch Vorsicht, es kommt sehr auf die jeweilige Familie an! Manche Familien sind vielleicht weiterhin daran interessiert » mit einem zu quatschen « während andere einen eher in die Ecke setzen.

Die Wahl hängt also ganz von den persönlichen Neigungen ab! Wer die großen, neuen Freundschaften und das Campingleben lieber mag ist auf dem Campus besser aufgehoben. Wer hingegen Freude daran hat ´ in die französische Kultur einzutauchen ` sollte eine Gastfamilie in Erwägung ziehen. Die Frage sollte sein: Wie möchte man die französische Sprache erlernen? In der Landschaft der Sprachreisen ist jede Entscheidung eine neue Möglichkeit. Vielleicht wird ja der eine oder andere nach dem Aufenthalt feststellen, dass er oder sie die besten Erinnerungen mit einem aufregenden Abend im Campuskino oder einer herzlichen Familienmahlzeit hat. Wäre das nicht schön?






Anzeige