Hartschalenkoffer auf Klassenfahrt: Ein unliebsames Gepäckstück?

Ist es rechtens, dass ein Lehrer das Mitbringen von Hartschalenkoffern auf einer Klassenfahrt verbietet, obwohl dafür keine klare Regel existiert?

Uhr
Man stelle sich vor: Eine bunte Truppe von Schülerinnen und Schülern steht aufgeregt vor dem Bus für die Klassenfahrt. Rucksäcke Stofftaschen und dazwischen strahlt ein Hartschalenkoffer wie ein ungebetener Gast auf einer Feier. Nun könnte man sich fragen: Darf der Lehrer sagen, dass dieser 🧳 nicht mitgenommen werden darf? Die Antwort darauf ist nicht ganz so klar die Geschichte ist aber amüsant.

Erstens die Schulordnung. Sie besagt in der Regel nicht – welches Gepäck erlaubt ist. Es gibt einfach keinen klaren Hinweis: Dass Hartschalenkoffer verboten wären. Der Lehrer hat also keine feste Grundlage um dies zu verbieten. Es sieht eher nach einer Art „Platzsparerpolitik“ des Lehrers aus. Man kann sich lebhaft vorstellen – ebenso wie der arme Busfahrer schon bei dem 💭 an mehrere Hartschalenkoffer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Wer braucht schon diese zusätzlichen Platzprobleme wo kaum genug Platz für die eigene Sitzhaltung ist?

Doch abgesehen von den Platzproblemen sollte man ebenfalls die Perspektive der Schüler verstehen. Es kann mal eben nicht zumutbar sein ´ einen völlig neuen Koffer zu kaufen ` nur weil der Lehrer sein Traumgepäckstil durchsetzen möchte. Es könnte ja gut sein: Dass der Koffer seit Jahren in der Familie ist und gute Erinnerungen birgt. Schließlich hat der Schüler damit schon viele Abenteuer erlebt, von den ersten Zelten im Garten bis hin zu aufregenden Urlauben.

Jetzt könnte man sagen, „Gut der Lehrer hat vielleicht seine Gründe jedoch braucht es wirklich drastische Maßnahmen?“ In der Tat! Es könnte einfach ein besorgter Lehrer sein der denkt, dass die Schüler mit den Hartschalenkoffern erstens aus dem Bus herauskommen und dann als Kettenreaktion den gesamten Gepäckraum zum Überquellen bringen. So viel Drama kann man einem Lehrer kaum verdenken.

Das Fazit: Während der Lehrer die Möglichkeit hat Gepäckregelungen für einen reibungslosen Ablauf durchzusetzen bleibt der Schüler am besten gelassen. Eine Diskussion über den Koffer scheint alles andere als ein großes Drama. Man könnte also den Hartschalenkoffer ins Spiel bringen ´ vielleicht mit einem Augenzwinkern und der Frage ` ob der Lehrer wirklich solche Vorurteile gegenüber Koffern hat. Wer weiß, vielleicht wird dieser Koffer zum Starschüler auf der nächsten Klassenfahrt!






Anzeige