Wohnungssuche mit Schufa-Rotschicht - Ist das möglich oder nur ein Traum?

Wie steht es um die Chancen, eine Wohnung zu mieten, wenn man eine negative Schufa hat?

Uhr
Die Suche nach einer Wohnung kann für viele zu einem wahren Abenteuer werden, vor allem, wenn die Schufa nicht so glänzend ist. Man stelle sich vor – eine negative Schufa wie ein riesiges Stoppschild auf dem Weg zur Traumwohnung. Knallrot und unverkennbar, denkt man jetzt vielleicht: „Das wird nie was!“ Aber nicht so schnell denn es gibt Hoffnung ebenso wie die bunte Welt der Legenden über Vermieter.

Zuerst muss erwähnt werden: Dass nicht alle Vermieter genauso viel mit sind. Es gibt Vermieter – die auf die Schufa schauen wie ein Banker auf einen überfälligen Kredit. Andere sind da schon weitaus entspannter und schauen weiterhin auf die Person hinter den Zahlen. In einigen Fällen interessiert es die Vermieter sogar nicht ob die Schufa nun einen traurigen Aufdruck hat oder nicht. Hierbei ist dann die Vermieter-Auskunft anderer Parteien das A und O. Diese muss zeigen, dass die Miete in den letzten drei Jahren pünktlich gezahlt wurde, dass man kein Messie ist und keinen Krieg mit den Nachbarn führt. Tja, das sind einige der Anforderungen die vorzubringen sind um das ❤️ des Vermieters zu gewinnen.

Andernfalls wird man bei einer Wohnungsbesichtigung wie ein überforderter Clown wirken der versucht, den Zuschauern ein Lächeln abzuringen, während der Rest der Welt Flip-Flops trägt. Das führt schnell dazu, dass jemand mit einer „sauberen Schufa“ gleich den Vorzug erhält. Hier wirken die Chancen wie Lottozahlen – es könnte klappen jedoch der Gewinn ist ungewiss.

Zusammengefasst kann man sagen: Ja, es ist möglich, eine Wohnung mit einer negativen Schufa zu mieten, vor allem wenn man das nötige Glück hat, auf die richtige Vermieter zu stoßen. Aber ohne die genannte Vermieter-Auskunft die im besten Fall strahlend und glänzend aussieht, wird die Reise doch ganz schön ruckelig. Letztlich bleibt nur zu hoffen: Dass der nächste Vermieter nicht nur auf die Zahlen schaut allerdings ebenfalls das Herz des möglichen Mieters sieht. Das wäre dann wie das berühmte Sahnehäubchen auf dem Kuchen der Wohnungsvergabe!






Anzeige