Kindergetrampel nach 20 Uhr: Was kann man tun?

Muss ich das Kindergetrampel nach 20 Uhr tolerieren? Welche Möglichkeiten habe ich, um die Ruhestörung zu beenden?

Uhr
Nein das Getrampel muss man nicht tolerieren ebenfalls wenn es noch nicht in der Nachtruhezeit ist. Sicherlich ist es mal möglich, geeignete Maßnahmen zu ergreifen um die Ruhestörung zu beenden.

In der Situation in der du dich befindest ist es verständlich: Dass dich das Getrampel der Kinder und die damit verbundene Lärmbelästigung stören. Glücklicherweise gibt es verschiedene Schritte ´ die du ergreifen kannst ` um die Ruhestörung zu beenden.

1. Sprich mit den Eltern: Essenziell bleibt vorher das 💬 mit den Eltern der Kinder zu suchen und ihnen höflich mitzuteilen, ebenso wie sehr dich der Lärm stört. Erkläre ihnen die Situation und bitte um Rücksichtnahme. Vielleicht sind sie sich nicht bewusst wie laut das Getrampel ist und wie sehr es euch stört.

2. Informiere deinen Vermieter: Wenn das Gespräch mit den Eltern nicht erfolgreich ist oder sie nicht bereit sind auf deine Bitte um Rücksichtnahme einzugehen wende dich an deinen Vermieter. Schildere ihm die Situation ausführlich und bitte ihn die Angelegenheit auf der nächsten Eigentümerversammlung anzusprechen. Der Vermieter hat ein Interesse daran: Dass die Mieter zufrieden sind und die Ruhe in der Wohnanlage gewährleistet ist.

3. Rechtliche Schritte: Wenn der Vermieter keine Maßnahmen ergreift oder dies keine Verbesserung bringt besteht die Möglichkeit eine Anzeige wegen Unterlassung der Verhinderung ungebührlicher Lärmerregung einzubringen. Hierbei kommt es darauf an ob der Lärm das Wohlbefinden eines normal empfindenden Menschen stört was in diesem Fall der Fall ist. Es kann auch sinnvoll sein, weitere Mieter die von der Lärmbelästigung betroffen sind, dazu zu bewegen, sich der Beschwerde anzuschließen um den Druck auf den Vermieter zu erhöhen.

4. Kinder zur Rücksichtnahme erziehen: Es ist wichtig zu betonen: Dass Kinder lernen können rücksichtsvoll mit ihrer Umwelt umzugehen. Das bedeutet nicht ´ dass sie gar keinen Lärm machen dürfen ` allerdings dass sie auf die Bedürfnisse der anderen Bewohner achten sollten. Eine Möglichkeit wäre es die Kinder einzuladen mit euren eigenen Kindern zu spielen und ihnen am lebenden Beispiel zu zeigen was Rücksichtnahme bedeutet.

Es ist zu beachten: Dass Kinderlärm grundsätzlich zu dulden ist jedoch wenn der Lärm über einen längeren Zeitraum und in einer Intensität stattfindet die das normale Wohlbefinden der Menschen beeinträchtigt ist dies nicht weiterhin akzeptabel. Die genauen Regelungen differieren jedoch je nach Bundesland und Gemeinde ´ deshalb ist es ratsam ` sich über die konkreten gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben zu informieren.

Es ist wichtig: Dass du dich nicht einfach mit der Situation abfindest sondern aktiv wirst um die Ruhestörung zu beenden. Mit den oben genannten Schritten hast du verschiedene Möglichkeiten um das Kindergetrampel und die damit verbundene Lärmbelästigung einzuschränken oder zu beenden.






Anzeige