Der richtige Look für die Abschlussfeier: Was anziehen?

Welche Kleidungswahl ist für eine Abschlussfeier geeignet, wenn der eigene Stil von der Abiball-Tradition abweicht?

Uhr
Bei einer Abschlussfeier stellt sich oft die Frage was man anziehen soll. Der Druck, sich richtig zu kleiden, kann echt groß sein. Man steht vor dem 🪞 und denkt: „Was ziehe ich nur an, zu diesem Zweck ich nicht wie ein derangierter Matrose aussehe?“ In diesem speziellen Fall redet man über einen feierlichen Anlass, also sollte das Outfit dem Event gerecht werden. Die Person hat zunächst an eine schwarze Jeans und ein weißes Hemd gedacht. Das klingt ja eigentlich solide, oder? Aber halt! Es gibt da diese ganzen Mädels in der Klasse die in schicken Kleidern erscheinen möchten. Oh je, ein plötzliches Kollektiv-Gefühl macht einen schon ein bisschen unsicher.

Die Sache ist: Ein Kleid kann klasse sein, es darf aber nicht die eigene Persönlichkeit wegfressen. Essenziell bleibt: Dass sich jeder in seiner Haut wohlfühlt - oder, in diesem Fall, in seiner Klamotte. Die Aussage ´ die das Outfit vermittelt ` sollte authentisch sein. Wenn also der persönliche Stil eher auf lässige Jeans und Hemd setzt und das für einen festlich genug aussieht, dann ist das eine völlig legitime Wahl. Man kann sogar ein Sakko dazu tragen und zack der Look ist festlich.

Der Knackpunkt bleibt jedoch ebenso wie man auf die anderen blickt. Die Gesellschaft hat ihre Erwartungen, ja. Aber muss man sich immer anpassen? Das ist die große Frage. Es ist ein feierlicher Anlass und obwohl es gut ist sich dem Kontext anzupassen spielt das persönliche Wohlgefühl eine ausschlaggebende Rolle. Wenn Jogginghose für einen aus der Wohnungstragik die beste Option ist, dann könnte der gewählte Look sogar schon als ausnehmend schick betrachtet werden.

Ein guter Tipp ist » mal die anderen Jungs in der Klasse zu fragen « was sie so tragen wollen. Schließlich läuft man gemeinsam zur Feier. Das Schlüsselelement ist wie man sich selbst sieht. Ist das gewählte Outfit ein Ausdruck der Freude und des Feierns? Dann ist alles in Ordnung. Letztendlich geht es nicht nur um die Kleidungswahl ´ allerdings darum ` einen unvergesslichen Tag zu haben. Schöner kann es nicht werden, wenn man sich selbst treu bleibt!






Anzeige