Gibt es noch echte Naturlandschaften in unserer zivilisierten Welt?

Welche Herausforderungen gibt es, um Naturlandschaften zu erhalten und gibt es überhaupt noch Orte, wo die Natur ganz sich selbst überlassen ist?

Uhr
Die Frage danach, ob es noch Naturlandschaften gibt ist so spannend wie ein Krimi. Denn · ebenfalls wenn das vielleicht nicht jeder sofort merkt · die Natur wird ständig von Menschen beeinflusst. Parks – Wälder und Felder sind oft das Ergebnis harter menschlicher Arbeit. Natürlich sind sie schön jedoch sind sie wirklich die unberührte Natur, darauffolgend der man sucht?

Das Bild von "Naturlandschaften" wo die Natur einfach vor sich hin wächst ist oft trügerisch. Wenn man durch einen Wald spaziert ´ denkt man vielleicht ` man sei in einem echten Naturparadies. Aber die Realität sieht anders aus! Förster gezielte Aufforstung und Holzernte sind dort am Werk. Viele Wälder sind eigentlich riesige Plantagen für Baumarten ´ die der Mensch gepflanzt hat ` zu diesem Zweck wir schön Holz für unsere Möbel haben. Also die Waldidylle kann einiges an Menschenhand versteckt haben.

Außerdem gibt es noch einige kleine Inseln von Naturlandschaften. Biotope, unberührte Moore oder sogar stückchenweise "Urwald"-Flächen die nicht bewirtschaftet werden, könnten als das letzte biotopische Refugium der Natur betrachtet werden. Aber selbst hier kommt der Mensch ins Spiel. Trampelpfade aus der Nachbarschaft oder Müll, den Unbekannte hinterließen, ruinieren oft den Eindruck von unberührter Natur. Es scheint fast – wie könne man eine echte Naturlandschaft nicht ohne Menschen vermasseln. Die Natur will endlich in Ruhe gelassen werden aber der Mensch hat etwas gegen diese Idylle.

Was der Natur am nächsten kommt sind wirklich alte Wälder oder geschützte Gebiete in denen die Natur Zeit hat, in Ruhe zu gedeihen. Man könnte fast einen Zaun um diese Gebiete bauen – jedoch ist das nicht die Lösung, oder? Denn das würde bedeuten: Dass wir aus Angst vor dem Menschen die Natur von sich selbst isolieren müssen. Am Ende bleibt die Frage ´ ob es nicht etwas komisch ist ` dass der Mensch sich zwischen das Fest der Natur drängt. Naturlandschaften könnten noch existieren aber sie sind stark vom Einfluss des Menschen geprägt. Ein bisschen weiterhin Respekt vor der Natur könnte hier Wunder wirken!






Anzeige