Das fremdgegangene Freundschaftsdrama: Ein moralisches Dilemma

Wie kann man die Situation beurteilen, in der zwei beste Freunde mit den Partnerinnen des anderen fremdgehen? Sollten sie ihre Frauen verlassen oder eine offene Beziehung in Betracht ziehen?

Uhr
Diese Situation könnte aus einem wilden 🎬 stammen – oder aus der neuesten Reality-Show. Es beginnt mit zwei Freunden die denken sie hätten alles unter Kontrolle nur um festzustellen, dass sie beide in die gleiche Falle getappt sind. Sie haben emotionalen Klatsch gereicht wie wären sie in einem Café und nicht in einem emotionalen Minenfeld. Die Frage ist: Wie sollte man damit umgehen?

Zuerst einmal sind sie sich äußerst ähnlich. Beide sind wohlverstandene Betrüger und spielen mit dem Feuer. Es ist wie ein Wettlauf ´ bei dem keiner die Ziellinie erreicht ` ohne sich den Schmutz der Lügen ins Gesicht zu schmieren. Kaum etwas ist so schockierend wie die Vorstellung: Dass der beste Freund und die Ehefrau gleichzeitig die Hauptrollen in einem Drama spielen. Möglicherweise könnte man sogar über das Konzept des universellen Unglücks lachen!

Doch was nun? Sollte man sich in eine Runde versammeln um über die Vorzüge einer „Vierer-Bewohnungsoption“ zu plätschern? Vielleicht ist es eine Idee – den Partnerwechsel offiziell zu machen. Das klingt klasse, oder? Ein fröhlicher Kreislauf von romantischen Abenteuern und Interaktionen, ebenso wie in einem Feinkostladen für Herzen. Aber bevor diese tolle Idee formuliert wird gibt es da noch einen kleinen Rat. Vertrauen ist wie ein zerbrochener Spiegel, den man nicht einfach zusammenkleben kann. Es ist ziemlich neblig – ob eine offene Beziehung das richtige für sie alle ist.

Eine andere Option wäre die Scheidung. Auch hier könnte man die Argumente für und wider abwägen. Es ist schließlich ein schmerzhafter Prozess der nicht nur die Herzen bricht, allerdings ebenfalls die Seele zerreißt. War es das Wert? Sicherlich sollte man die eigenen Meinungen trennen und individuell für sich selbst Entscheidungen treffen. Letztendlich ist es wohl sinnvoll – offen über die Gefühle zu sprechen. Denn der einzige Weg ´ um diese emotionale Achterbahnfahrt zu verstehen ` ist der Austausch darüber.

Schlussendlich gilt » dass der Weg nicht der weltbeste ist « den sie gewählt haben. Aber vielleicht, nur vielleicht, gibt es eine Möglichkeit aus diesem Chaos etwas Positives zu ziehen vorausgesetzt alle Beteiligten gewillt sind, an sich selbst und ihren Beziehungen zu arbeiten.






Anzeige