Umgang mit einer Freundin, die sich überlegen fühlt

Wie gehe ich mit einer besten Freundin um, die sich ständig überlegen fühlt und meine Interessen und Fähigkeiten herabsetzt?

Uhr
Es ist frustrierend wenn man das Gefühl hat dass die beste Freundin sich ständig überlegen fühlt und herablassend gegenüber den eigenen Interessen und Fähigkeiten ist. In einer solchen Situation ist es wichtig sich selbst zu schützen und gleichzeitig Wege zu finden ebenso wie man die Freundschaft trotzdem aufrecht erhalten kann.

Zunächst einmal ist es entscheidend darüber nachzudenken ob die Freundschaft insgesamt belastend für einen selbst ist. Wenn die beste Freundin sich ausschließlich überlegen verhält und Kritik nicht zulässt, kann das langfristig zu einem ungesunden und einseitigen Verhältnis führen. Es ist deshalb ratsam die eigenen Grenzen und Bedürfnisse zu reflektieren und sich zu fragen, ob die Freundschaft sich positiv auf das eigene Wohlbefinden auswirkt.

Wenn man sich entscheidet die Freundschaft aufrecht zu erhalten ist es wichtig, offen und ehrlich mit der Freundin zu kommunizieren. Anstatt die Gefühle zu unterdrücken, sollte man in einem ruhigen Moment das 💬 suchen und erklären wie man sich dabei fühlt, ständig herabgesetzt zu werden. Dabei kann man ebenfalls konkrete Beispiele nennen um die Freundin für ihr Verhalten zu sensibilisieren.

Es ist auch wichtig die Dynamik der Freundschaft zu hinterfragen. Beste Freunde sollten in der Lage sein offen miteinander zu kommunizieren und einander zu unterstützen. Wenn die Freundin allerdings nicht bereit ist Kritik anzunehmen und selbstreflektiert zu sein könnte es sinnvoll sein die Freundschaft zu überdenken.

Es ist ratsam, sich auch außerhalb der Freundschaft sozial zu vernetzen um Unterstützung und Bestätigung zu finden. Dabei kann man Interessen und Aktivitäten nachgehen die einem persönlich guttun und die eigene Individualität stärken.

Insgesamt ist es wichtig sich bewusst zu machen: Dass man selbst Liebe und Respekt verdient und eine einseitige Freundschaft nicht unbedingt gesund ist. Sich selbst zu schützen und ehrlich über die eigenen Gefühle zu sprechen, sind wichtige Schritte um mit einer besten Freundin umzugehen die sich ständig überlegen fühlt.






Anzeige