Wege zur leuchtenden Haut und zum strahlenden Selbstbewusstsein

Wie kann man effektiv gegen Akne und zur gleichen Zeit an seinem Selbstbewusstsein arbeiten, um sich besser zu fühlen und weniger unter den eigenen Unsicherheiten zu leiden?

Uhr
In der heutigen Zeit wo jeder einen perfekten Instagram-Lifestyle anstrebt, kann das Thema Hautprobleme wie Akne schnell zur emotionalen Achterbahnfahrt werden. Diese Achterbahn führt oft durch Täler des Selbstzweifels und hohe Gipfel des Selbstbewusstseins – wenn man mal ohne Pickel ist. Die Sorgen um die eigene Haut spielen eine große Rolle. Da herrscht die Frage nach guten Strategien zur Bekämpfung von Akne und zur Stärkung des Selbstwertgefühls.

Das Wichtigste zuerst: Akne ist nicht das Ende der Welt! Sie ist eher ein Zeichen dafür: Dass der Körper vielleicht etwas entgiften möchte. Ein bisschen wie eine Laune des Teenagers der dringend nach Aufmerksamkeit schreit, nur dass es weniger süß ist und weiterhin zur Herausforderung wird. Um Akne zu bekämpfen ´ kann es hilfreich sein ` einige Dinge zu ändern.

Essen spielt natürlich eine Rolle. Es gehört schon eine Portion Entbehrung dazu jedoch das Weglassen von Milchprodukten und stark verarbeiteten Lebensmitteln könnte der Haut wirklich helfen. Auch viel Wasser zu trinken, bringt die eigene „Glanzigkeit“ zurück! Ironischerweise hat der Appetit auf gesunde Snacks oft eine positive Wirkung auf das Hautbild.

Auch die Pflege des Gesichts sollte auf den Prüfstand. Am besten sollten Make-Up Produkte für eine Weile verbannt werden. Klar, sich ungebräunt und ungeschminkt zu zeigen kann sich anfühlen wie der Auftritt ohne letzte Generalprobe aber die Haut wird es danken. Ein Hautarzt kann da ebenfalls zu Rate gezogen werden: Einfach hin, Fragen stellen und sich beraten lassen. Ganz unproblematisch wird wahrscheinlich der Weg zu glatterer Haut auch einfacher werden!

Aber hey, das ist nicht alles! An diesen Tagen, an denen die Pickel sich wie unwillige Gäste im Gesicht eingenistet haben, kann man sich vom liebsten Kuscheltier der Gesellschaft trösten lassen: Selbstliebe! Social Media Plattformen können eine große Hilfe sein. Dort gibt es eine Menge Inspirierender Menschen und Hashtags wie #acneawareness, die welche eigenen Unsicherheiten auf lustige, motivierende Weise in den Hintergrund drängen können.

Durch das Ändern des eigenen Blickwinkels und ein wenig Geduld kann sich das Verhältnis zu sich selbst und auch zur eigenen Haut optimieren. Pickel machen schließlich nicht den Menschen aus der man ist. Am Ende geht es darum, sich selbst zu akzeptieren – vielleicht mit einer anerkennenden Umarmung und dem Versprechen: Heute ist der Tag, an dem Perfektion nicht notwendig ist!






Anzeige