Ein kleiner Riese auf seinem Weg zum Großwuchs – wird mein Sohn größer, als erwartet?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Kind von kleineren Eltern eine größere Endgröße erreicht, insbesondere wenn es zu Beginn seines Lebens bereits überdurchschnittlich groß war?

Uhr
Es gibt viele Unwägbarkeiten, wenn es um die Größe eines Kindes geht. Was für ein spannendes Thema! Schon beim ersten Schrei klingt es irgendwie nach einer großen Sache – im wahrsten Sinne des Wortes. 57 cm und 3․850 g – das sind ja schon kleine Erfolge auf dem Weg zum Mini-Giganten. Die Eltern stehen dann mit einem zwiespältigen Gefühl da: Klein, groß was wird er einmal werden?

Wenn man sich die Prognosen im Internet anschaut, könnten die Ergebnisse hinreißender sein. Statistisch gesehen kann ein kleiner Wurm wie euer Sohn durchaus eine Höhe von 1⸴86 m erreichen, trotzdem seiner kleineren Eltern. Wow! Tiefe Einblicke in das schier große Mysterium „Größe“ gibt es ebenfalls durch die Gene und den Family-Tree. Vorfahren und Geschwister sind oft entscheidend. Hat der Opa vielleicht einen kleinen Riesen im Verborgenen entdeckt? So wichtig könnten auch die Gasthäuser der Traditionen in den Vorfahren sein – Großväter waren manchmal wirklich „erstaunlich groß“.

Aber – und jetzt wird es spannend – manchmal wächst das Kind unerwartet. Ein Plapperzott von einem Mädchen erzählt vielleicht, dass sie als Baby klein war und nun mit 1⸴75 m alle überragt. Kommt nicht doch ein gewisser Drang zum Wachsen ans Tageslicht, während der Tour durch die Lebensjahre? Spannend bleibt die Frage der medizinischen Prognosen beispielsweise durch Röntgen der Hände. Aber, hier kommt das große ABER! Nur bei einem durchschnittlich gewachsenen Kind kann das tatsächlich etwas Klarheit bringen.

Es ist faszinierend und frustrierend zugleich, denn es heißt: Abwarten! Ist das der einzige Rat, den Experten zu geben wissen? Hauptsache die kleinen Abenteurer dürfen ihre eigenen Schuhsohlen ausfüllen und treten mutig in die Welt hinaus. Eine große Portion Glück und eine Prise Gelassenheit scheint also der 🔑 zu sein: Denn warum groß machen, wenn das Leben doch selber viel Größeres parat hält? Schließlich kann der Sohnemann zum Überraschungs-Riesen heranwachsen, während er sein Königreich entdeckt!






Anzeige